pl: Frühlingsvollmond

problematische Seite

S. Thema. Zum einen habe ich eine Formel und andererseits die Mondphasen in einer Tabelle. Diese beiden Dinge möchte ich nun abgleichen, ein erster Test zeigt mir daß es da ein paar Jahre gibt, in denen die von den NASAbären gelieferten Daten (die hab ich in der Tabelle) nicht mit der Berechnung übereinstimmen. Die Tabelle sieht so aus:

jd|phase 2458209|Full

Der Beispiel-Eintrag fällt auf den 31.03.2018, also der erste Vollmond nach dem Fühlingsanfang. Für die Tabelle brauche ich eine Abfrage: Finde für einen gegebenen jd (21.3.JJJJ) den nächsthöheren Eintrag mit phase='Full'. Wie könnte solch eine Abfrage aussehen?

Bitte mal um Vorschläge

  1. problematische Seite

    Naja.

    Du selektierst alle Vollmonde gleich oder nach dem Datum, sortierst diese nach jd und gibst nur den Datensatz mit dem kleinsten jd zurück.

    SELECT jd FROM mondphasen
    WHERE phase = "Full"
    AND jd > $DeinDatum
    ORDER BY jd
    LIMIT 1;
    
    1. problematische Seite

      He danke, die Idee mit dem Limit kam mir nicht gleich 😉

  2. problematische Seite

    Hallo,

    Bitte mal um Vorschläge

    Hat zwar nur entfernt damit zu tun, aber das könnte zur Verwirrung beitragen:
    xkcd.com/2050/

    Gruß
    Kalk