Linuchs: Suche Video Editor für Ubuntu

Moin,

die Bearbeitung von Smartphone-Videos habe ich immer vor mir hergeschoben, um nicht noch eine Baustelle aufzumachen.

Doch nun muss ich ran an die Aufgabe. Im Wesentlichen möchte ich Abschnitte herausschneiden, vielleicht die Auflösung reduzieren.

Für den Ton nutze ich Audacity, so etwas Vergleichbares suche ich auch für Videos.

Eines der ersten Suchergebnisse ist Video-Editor OpenShot 2.4. Ist die Software empfehlenswert für kleine Ansprüche?

Gruß, Linuchs

  1. Eine Übersicht

    Openshot klingt der Future-Liste nach gut. 2.4.1 ist bei Ubuntu 18.04 im Repo.

    1. danke für die Antwort.

      Habe ich installiert und werde mich damit beschäftigen.

      Gruß, Linuchs

      1. Habe ein 6 MB Stück aus 249 MB herausgeschnitten. Ging flott.

  2. Hallo @@Linuchs,

    Doch nun muss ich ran an die Aufgabe. Im Wesentlichen möchte ich Abschnitte herausschneiden, vielleicht die Auflösung reduzieren.

    Für den Ton nutze ich Audacity, so etwas Vergleichbares suche ich auch für Videos.

    Eines der ersten Suchergebnisse ist Video-Editor OpenShot 2.4. Ist die Software empfehlenswert für kleine Ansprüche?

    Ja, OpenShot ist sogar empfehlenswert für größere Ansprüche 😉

    Viele Grüße
    Robert