Felix Riesterer: unglückliche Lösung

Beitrag lesen

Lieber Linuchs,

Oh Wunder, nun konnte der auf einmal von USB booten (Stick muss also drinstecken, anders als die CD, die muss nicht drin sein).

hatten denn nicht einige hier nachgefragt (z.B. Auge und auch ich, ob der Stick im BIOS als verfügbares Medium gelistet würde? Setzt das nicht voraus, dass der drinsteckt?

Allerdings nicht die normal kopierte iso Datei.

Auch das war hier angesprochen worden! Dr, Vielgut und meine Ergänzung

Im Internet recherchiert und auf dem Fuji mit Kommando dd die iso Datei bootbar auf den Stick gezogen:

Da stand sicher in aller Ausdrücklichkeit, dass der Umgang mit dd sehr heikel ist und dass man sich peinlichst genau die Laufwerksbezeichnungen anschauen sollte, ehe man die Beispiele mit copy&paste in die eigene Konsole haut!

Quelle

Siehste. Das stand da tatsächlich.

Wollte ich, aber sdd war nicht der Stick, sondern die eigene Festplatte.

Das sind die Momente, in denen man lernt, wie man's nicht macht. Auch ich hatte da an anderer Stelle einst mit Datenverlust bezahlt - aber das war eine Dummheit der besonderen Art, vor der man nicht warnen kann:

felix@pc:~$ rm -r *

Damals dachte ich, ich wäre in einem speziellen Unterverzeichnis. Als aber der Cursor nicht sofort wieder kam, habe ich den Reset-Button... den Rest kannst Du Dir sicherlich denken.

Also schnellstens Teil-Datensicherung auf mobile Platte. Puhh ... und nicht ausgeschaltet.

Glückwunsch! :-)

aber irgendwo langt es jetzt mit der verlorenen Zeit.

Ja, wenn man das nicht öfter tut, dann macht man eben Fehler. Und die verursachen dann mitunter enorme Zeitverluste.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.