dedlfix: Verständnisproblem: MySQL-Queries in Node.js

Beitrag lesen

Tach!

pool.getConnection(function(err, connection) {
						connection.query(strQuery, function(err, rows) {
							// ...
						});
						connection.release();
					});
					console.log("nachher");

Ich habe mit promise-mysql keine Erfahrung. Aber wenn ich die Dokumentation richtig lese, kann/soll man dem query() als zweitem Parameter nur Werte für die Abfrage mitgeben. Die Dokumentation ist da nicht besonders umfangreich.

Wenn du auf das Fertigstellen der Abfragen reagieren möchtest, wäre da ein .then() anzuhängen (und .catch() für eine Fehlerbehandlung). Andererseits, wenn ich den Code richtig lese, reicht promise-mysql den Aufruf nur an das zugrundeliegende mysqljs/mysql durch, und da übergibt man den Callback direkt als Parameter und nicht im Promise-Stil. Ob das wirklich so geht, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Es kann sein, dass genau das dein Problem ist, wenn der Callback lediglich als Parameter angesehen wird, für die Query ignoriert wird, weil nicht benötigt, und dann logischerweise kein Aufruf erfolgt.

Der Vorteil von Promises ist größtenteils optischer Natur. Man kann damit Code untereinander schreiben, der zeitlich nacheinander abläuft, was bei mehreren aufeinander folgenden Handlungen übersichtlicher wird. Mit herkömmlichen Callbacks schachtelt man hingegen den nachfolgenden Code in den Callback und erzeugt damit eine immer tiefergehende Schachtelung im Code.

doSomething(() => theFirst(params))
.then(() => theSecond(params))
.then(() => theThird(params))
.then(() => theFourth(params));
doSomething(() => theFirst(params, () => {
  theSecond(params, () => {
    theThird(params, () => {
      theFourth(params)
    })
  })
});