marcello: Mail in Outlook testen

Hallo!

vielleicht hat jemand einen Tipp zu meinem neuesten Problem.

Ich teste zur Zeit ein E-Mail html Template in Outlook (Haarerauf!). Eigentlich ist es eine Vorlage, die von meinem Versendeservice Mailjet angeboten wird und in die ich nur etwas zusätzliches html einfüge.

Zuerst schicke ich eine Mail über Mailjet an meine E-Mail Adresse und in Outlook wird die Mail korrekt an die Fensterbreite angepasst, selbst wenn ich das Fenster auf unter 600px zusammenschiebe. Ich möchte aber, auf Grundlage dieses Templates weitere Designelemente testen, ohne jedesmal umständlich über Mailjet eine Newsletterkampagne starten zu müssen.

Deshalb lasse ich mir den Quelltext der Mail in Outlook anzeigen. Dazu muss man einen leeren Bereich in der Mail finden und per Rechtsklick kann man sich den Quelltext anzeigen lassen (win Editor öffnet sich).

Dann kopiere ich den Code in notepad++ und speichere die Datei als html ab. Dann klicke ich "Ausführen" -> "Send via Outlook" und die Mail öffnet sich erneut in Outlook. Diesmal aber hat sie eine feste Breite von (vermutlich) 600px. Wie kann das sein?

Leider schaffe ich es nicht, mir von dieser "zweiten" Mail den Quelltext anzeigen zu lassen. Der Rechtsklick bringt mich nicht weiter, weil es in der Mail keinen leeren Bereich mehr gibt.

Wie verdammt nochmal soll man das Design testen, wenn man keinen Quelltext anschauen kann? In Mailjet ist das nicht möglich und in Outlook wird (scheinbar) der falsche ausgegeben.

Danke für's Zuhören!

m

  1. Mahlzeit

    andersrum ist besser: Die Maildatei in den Editor nehmen, ggf. die Endung .eml dranhängen. Und zum Angucken die Datei mit Outlook öffnen.

    MfG

    1. Danke! Leider noch kein Erfolg.

      Wenn ich als eml abspeichere und in Outlook öffne wird etwas Quelltext im Textkörper ausgegeben. Und zwar alles, was nach der letzten Leerzeile steht. Löscht man alle Leerzeilen raus, wird überhaupt nichts angezeigt (dasselbe in Thunderbird).

      Der Quelltext enthält übrigens keinen Mail Header, nur den html Teil.

      Wenn ich den ganzen Kram als .html abspeichere, gibt es eine Fehlermeldung in Outlook (Das Befehlszeilenargument ist ungültig) und Thunderbird hängt das html als Anhang eine eine leere Mail.