beatovich: Welche Browser unterstützen file:///C:/Users...

hallo

Welche anderen Browser unterstützen aus dem Stand komplette statische Darstellung aus dem Filsystem also z.B.

file:///C:/Users/etc…

inklusive HTML, CSS, Javascript?

  • Firefox ist OK.
  • IE 11 ist OK.

danke für Hinweise.

  1. Hallo beatovich,

    Chrome - check (Windows, Versionen 68 und 69)

    css und js sowohl mit "foo.css" als auch "./bar.js" addressierbar.

    Das Problem ist eher der IE, der fragt da nämlich erstmal nach ob er Scripte ausführen soll; es sei denn, du hast die lokale Security komplett abgedreht.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  2. Hallo Beat,

    inklusive HTML, CSS, Javascript?

    wenn alles von der lokalen Platte kommt, ist das Laden der Dateien nicht das Problem, sondern die Sicherheitseinstellungen. Ajax wird vom Filesystem nur noch vom FF unterstützt, und bei Zugriff auf den localStorage zickt der Edge.

    Gruß
    Jürgen

    1. hallo

      inklusive HTML, CSS, Javascript?

      wenn alles von der lokalen Platte kommt, ist das Laden der Dateien nicht das Problem, sondern die Sicherheitseinstellungen. Ajax wird vom Filesystem nur noch vom FF unterstützt, und bei Zugriff auf den localStorage zickt der Edge.

      Ja MSIE 11 verweigert locale ajax-requests.

      Ich werde wohl in meinem Tutorial erwähnen müssen: Webserver ODER Firefox.

      1. Hello,

        Ich werde wohl in meinem Tutorial erwähnen müssen: Webserver ODER Firefox.

        Vergiss aber nicht, die Version anzugeben. Siehe das Beispiel mit der Einbindung von OSM im Forumsthread zum SelfTreffen. Das hat ja mit älteren FF auch noch funktioniert.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. hallo

          Ich werde wohl in meinem Tutorial erwähnen müssen: Webserver ODER Firefox.

          Vergiss aber nicht, die Version anzugeben. Siehe das Beispiel mit der Einbindung von OSM im Forumsthread zum SelfTreffen. Das hat ja mit älteren FF auch noch funktioniert.

          Ich werde sicher nicht Leute zur Installation einer älteren Version anregen.

          Es ist natürlich schade, dass lokale ajax requests nicht untertützt werden. Um die Auseinandersetzung mit einem Server kommt der Tester meines Tutorials ja früher oder später nicht herum. Aber unkompliziertes Anschnuppern soll möglich sein.

          1. Hello,

            Vergiss aber nicht, die Version anzugeben. Siehe das Beispiel mit der Einbindung von OSM im Forumsthread zum SelfTreffen. Das hat ja mit älteren FF auch noch funktioniert.

            Ich werde sicher nicht Leute zur Installation einer älteren Version anreugen.

            Es ist natürlich schade, dass lokale ajax requests nicht untertützt werden. Um die Auseinandersetzung mit einem Server kommt der Tester meines Tutorials ja früher oder später nicht herum. Aber unkompliziertes Anschnuppern soll möglich sein.

            Das habe ich auch nicht erwartet :-)

            Es gehört sich aber, wenn man ein Tutorial schreibt, dass man die Randbedingungen, für die es gilt, auch benennt. Ein Schüler würde sonst vermutlich verzweifelnderweise das Tut in die Ecke pfeffern, wenn er (z. B. wegen erneuter Änderungen der Policies) keinen Erfolg verzeichnen kann.

            Er zweifelt dann an sich und verliert die Lust.

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
      2. Ich werde wohl in meinem Tutorial erwähnen müssen: Webserver ODER Firefox.

        Anno 2018 geht aus meiner Sicht eigentlich nichts am Entwickeln mit Webserver vorbei. Selbst auf einem Windows-Rechner kann man (meinetwegen mit Virtual Box) ein Linux laufen lassen, auf dem mit Webserver und sogar Samba hinreichend bequem hantiert werden kann.

        1. hallo

          Ich werde wohl in meinem Tutorial erwähnen müssen: Webserver ODER Firefox.

          Anno 2018 geht aus meiner Sicht eigentlich nichts am Entwickeln mit Webserver vorbei. Selbst auf einem Windows-Rechner kann man (meinetwegen mit Virtual Box) ein Linux laufen lassen, auf dem mit Webserver und sogar Samba hinreichend bequem hantiert werden kann.

          Das wäre dann ein anderes Tutorial: der einfachste Test-Webserver Apache und nginx sind eigentlich schon Monster.

          1. Hallo beatovich,

            wenn man einen Windows Rechner hat, kann man auch ohne virtuelle Maschine über die Features den mitgelieferten IIS aktivieren. Dort kann man einen PHP Handler registrieren. Sogar mit FastCGI, wenn ich mich richtig erinnere.

            Allerdings ist das Windows-PHP nicht immer so umfangreich compiliert wie die PHPs der Linux Serverpakete. Und die $_SERVER Variable ist nicht exakt gleich, da musste ich schon Weichen bauen.

            Und Visual Studio Express kann damit reden, es gibt PHP Extensions im Marketplace, die PHP Code im Server debuggen können...

            SCNR

            Rolf
            Windows Entwickler

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. hallo

              wenn man einen Windows Rechner hat, kann man auch ohne virtuelle Maschine über die Features den mitgelieferten IIS aktivieren. Dort kann man einen PHP Handler registrieren. Sogar mit FastCGI, wenn ich mich richtig erinnere.

              Allerdings ist das Windows-PHP nicht immer so umfangreich compiliert wie die PHPs der Linux Serverpakete. Und die $_SERVER Variable ist nicht exakt gleich, da musste ich schon Weichen bauen.

              Und Visual Studio Express kann damit reden, es gibt PHP Extensions im Marketplace, die PHP Code im Server debuggen können...

              Naja...

              Ich brauche nur was, dass für bestimmte Dateiendungen die korrekten Header rausgibt. Und dann noch über http ansprechbar ist, damit diverse Browser funzen.

              1. Hallo beatovich,

                soweit ich weiß, gibt file:/// gar keine Header heraus. Weil die zum http-Protokoll gehören.

                Das wäre, wenn ich deinen Ansatz nicht mist-verstehe, ein K.O. für deine serverlose Idee.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - clusi
                1. hallo

                  Hallo beatovich,

                  soweit ich weiß, gibt file:/// gar keine Header heraus. Weil die zum http-Protokoll gehören.

                  Das wäre, wenn ich deinen Ansatz nicht mist-verstehe, ein K.O. für deine serverlose Idee.

                  Entweder ich bekomme eine 2-Klick Serverlösung die der Anwender im Tutorial in 2 Slideshow Frames erledigen kann, oder es geht über Firefox / file:///

                  So sieht's aus.

                  Wie gesagt: ich setze nicht serverfrei voraus. Es ist nur so, dass meine Themes serverfrei laufen können, sie also einfach getestet werden können.

                  1. Entweder ich bekomme eine 2-Klick Serverlösung die der Anwender im Tutorial in 2 Slideshow Frames erledigen kann

                    Ganz einfach:

                    (1) eine VM für Virtual Box mit jeweils durchkonfiguriertem Apache, SSH (gleich mit Putty-Keys), MariaDB, PHP und Samba gut gepackt bereitstellen…

                    (2) ein Bash-Skript für die Ubuntu-App unter Windows 10, welches Apache, SSH, MariaDB, PHP und Samba installiert und konfiguriert…

                    (3) dto. für cygwin

                    Klar ist natürlich, dass das "viel Holz" für ein kleines Tutorial wäre.

                    1. Hallo Regina,

                      davon hatte ich schonmal gelesen, es aber bisher nicht beachtet. Ist eine gaaaanz tolle Sache 😫

                      Man muss dafür das Windows Subsystem für Linux aktivieren, und das hat erstmal meinem Netzwerkadapter gesteckt, dass IPv4 und IPv6 nicht gut für ihn sind. D.h. nach Aktivieren und Reboot gab's gar kein Netz mehr, und die Netzwerkdiagnose von Windoof hat nur mit den virtuellen Kopf geschüttelt. Zuerst dachte ich ja, mein lieber ISP macht mal wieder ein Päuschen, aber als nach Eingabe der URL für meinen Router die Meldung "kennichnich" erschien, kam ich doch ins Grübeln.

                      Merkwürdigerweise scheine ich der Erste zu sein dem das passiert; wenn ich das Thema im Netz suche (windows subsystem linux disables network adapter) finde ich nur die Probleme derjenigen, die aus dem Subsystem heraus kein Netz haben. Im Event Viewer ist auch nichts Aufschlussreiches.

                      Immerhin konnte man das über die Geräteeinstellungen des Netzwerkadapters beheben.

                      Ich dachte, ich erzähl das einfach mal, falls es noch jemandem passiert. Aber jetzt trau ich mich nicht weiter zu machen. Wer weiß, was die Ubuntu App noch an Streichen ausheckt.

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - clusi
                      1. Wer weiß, was die Ubuntu App noch an Streichen ausheckt.

                        Nana. Das Linux-Subsystem ist von Microsoft himself. Die Ubuntu-App nutzt über das Subsystem den Windows-Kernel (weshalb /boot leer ist).

                        Auf meinem Testrechner (Ich kann Windows auf einem Notebook booten, brauch das wg. Excel-VBA) hat es funktioniert: Kein Netzausfall. Möglicherweise liegt das vin Dir beobachtete Problem wirklich am IPv6-Stack von Windows bzw. des Subsystems, denn ich hab hier nur IPv4.

                        Ich werd mal für Dich die Installation des Apache (und ob der von Windows aus erreichbar ist) testen.

                        1. Hm. Es darf natürlich kein anderer Webserver (auf Port 80) laufen.

                          sudo apt update
                          sudo apt install apache2
                          

                          Die Linux-Diensteverwaltung wird aber nicht installiert.

                          Also jedes Mal den "Klassiker":

                          sudo /etc/init.d/apache2 start 
                          #sudo /etc/init.d/apache2 status
                          #sudo /etc/init.d/apache2 stop
                          #sudo /etc/init.d/apache2 restart
                          

                          Es kommt zwar eine Fehlermeldung ... aber:

                          Apache2 works in Ubuntu-App of Windows 10

                          Die Dateien liegen dann (bei mir) in:

                          C:\Users\admin\AppData\Local\Packages\CanonicalGroupLimited.UbuntuonWindows_79rhkp1fndgsc\LocalState\rootfs\var\www\html
                          

                          Der Teil mit "79rhkp1fndgsc" dürfte sich von Rechner zu Rechner unterscheiden.

                          Tipps und Hinweise:

                          • shortcut legen.
                          • Die Textdateien in …\rotfs\etc\ nicht unvorsichtig mit Windows-Editoren bearbeiten (Rechte, Zeilenende, Kodierung)

                          Der größte Teil der 30 Minuten zwischen der Ankündigung und dem Beitrag ging übrigens für den Beitrag und die Suche nach dem Verzeichnis drauf... Die Installation ist (mit schnellem Netz) Sekundensache.

                          1. Gerade festgestellt: Der Dienst läuft weiter, wenn die Ubuntu-App geschlossen wird.

                            Nice.

                            1. Hallo Regina,

                              danke für die Kurzanleitung 😀 Ich hab von Linux doch nicht die geringste Ahnung, da hätte ich erstmal viel suchen müssen.

                              Rolf

                              --
                              sumpsi - posui - clusi
                              1. Ich hab von Linux doch nicht die geringste Ahnung,

                                und ich hab von Windows schon so viel vergessen, dass ich mich da nicht anders fühle als Du mit Linux.

                                Hier mal die Warnung:

                                [Sat Sep 08 08:29:43.520622 2018] [core:warn] [pid 213:tid 139888787590080] (92)Protocol not available: AH00076: Failed to enable APR_TCP_DEFER_ACCEPT
                                

                                Das Linux-Subsystem ist recht jung und ergo nicht besonders gut getestet. Ich warne davor, einen solchen Server ans Internet zu hängen.

                                Um das sicher zu stellen würde ich die Datei /etc/apache2/ports.conf also wie folgt abändern:

                                # If you just change the port or add more ports here, you will likely also
                                # have to change the VirtualHost statement in
                                # /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf
                                
                                Listen 127.0.0.1:80
                                
                                <IfModule ssl_module>
                                        Listen 127.0.0.1:443
                                </IfModule>
                                
                                <IfModule mod_gnutls.c>
                                        Listen 127.0.0.1:443
                                </IfModule>
                                
                                # vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet
                                

                                Nach einem Neustart (/etc/init.d/apache2 restart) ist der Apache nur noch über die IP 127.0.0.1 und nicht mehr über das Netz erreichbar. Es sei denn man installiert auch noch einen Proxy und konfiguriert den entgegen allen guten Regeln so, dass der Zugriffe auf die 127.0.0.1 durchreicht…

            2. Hallo,

              Und Visual Studio Express kann damit reden,

              womit kann VSE reden?

              Gruß
              Kalk

              1. Hallo Tabellenkalk,

                mit dem IIS, und dem darin laufenden PHP, zwecks Live-Debugging der Webrequests.

                Ich hab's noch nicht gemacht, weiß aber dass es geht.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - clusi
        2. Hello,

          Ich werde wohl in meinem Tutorial erwähnen müssen: Webserver ODER Firefox.

          Anno 2018 geht aus meiner Sicht eigentlich nichts am Entwickeln mit Webserver vorbei. Selbst auf einem Windows-Rechner kann man (meinetwegen mit Virtual Box) ein Linux laufen lassen, auf dem mit Webserver und sogar Samba hinreichend bequem hantiert werden kann.

          Das sehe ich auch so.

          Schon für die Verwendung von Umleitungen, die selbst bei kleinen Anwendungen schon zum Standard geworden sind, benötigt man den Webserver.

          Die Einrichtung eines 1:1-Abbildes macht ihn dann erst recht notwendig.

          Und mein eigenes Übungsprojekt derzeit ist die Entflechtung von Rechten bei PHP-Modulen durch Verwendung von Subdomains, bzw. unterschiedlicher VirtHost-User. Das kann der Apache seit Version 2.4. Da kann man dann plötzlich alle wichtigen Schranken über die Rechte im Filesystem regeln, also einheitlich für PHP, SSH, sFTP, usw.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
        3. hallo

          Ich werde wohl in meinem Tutorial erwähnen müssen: Webserver ODER Firefox.

          Anno 2018 geht aus meiner Sicht eigentlich nichts am Entwickeln mit Webserver vorbei. Selbst auf einem Windows-Rechner kann man (meinetwegen mit Virtual Box) ein Linux laufen lassen, auf dem mit Webserver und sogar Samba hinreichend bequem hantiert werden kann.

          o-ton aus meinem Slideshow Tutorial

          Firefox oder lokaler Webserver
          
          Ein Firefox-Browser erspart Ihnen (für den Moment) einen lokalen Webserver (wie z.B. Apache oder nginx). Andere Browser werden z.B. einen Ajax-Request ins lokale Filesystem nicht durchführen, weshalb diese nur mit Abstrichen für dieses Tutorial zu gebrauchen sind.
          
          Wenn Sie an dieser Stelle keinen lokalen Webserver einrichten wollen, sollten Sie doch (falls nicht vorhanden) den Firefox-Browser installieren. Es handelt sich hier um einen für die Webentwicklung hervorragend geeigneten Browser.
          
          Aber jetzt geht's wirklich los...