Hej beatovich,
hallo
Hej Bruno,
Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen! Habe offensichtlich eine Mini-Lawine losgetreten, die sich in fundamentalere Gefilde zu bewegen scheint.
Und noch ist nciht alles bedacht 😂
Sorry, sehe das jetzt erst. Die Hintergrundfarbe ist ein Problem, gerade wegen der Transparenz. Was passiert denn mit einem schwarzen Pfeil auf schwarzem Hintergrund? - Eben: er wird unsichtbar. Nutzer mit Blendempfindlichkeit machen sich die Hintergründe von Webseiten dunkel.
Hast du das mal schwarz auf weiss?
Du meinst als Link?
Es wäre nämlich ein ziemlich disparates Unternehmen, Farb-Sichtprobleme dadurch zu lösen, dass man einzelne Componenten einer Website manipuliert.
Ist dennoch recht weit verbreitet Hintergrund und Schriftfarbe anzupassen. Ist schließlich eine der einfachsten Anpassungen, da Browser so was von haus aus anbieten.
Aber die Essenz deines Einwands ist: Wann immer man eine Vordergrundfarbe definiert, soll man auch den Hintergrund kontrollieren. Das ist kein Argument gegen transparente Hintergründe, solange man den übergeordneten Hintergrund kontrolliert.
Du meinst damit den dahinterliegenden? Dem Argument liegt die irrige Annahme zugrunde, dass ein Autoren-Stylesheet mehr ist als eine Empfehlung. Das hat was mit der Kaskade zu tun.
Die Reihenfolge ist
- Browser-Styles
- Autoren-Styles
- Nutzer-Styles
Je höher die Nummer, desto eher setzen sich die Angaben durch. Sonst würden Nutzer-Stylesheets nicht funktionieren (es gab mal eine Zeit, da hat !important im Autoren-Stylesheet das verhindert, aber das ist glücklicherweise Schnee von gestern).
Marc