Nadine: Mathematik: 3x+1 Problem

Liebe selfhtml-Community,

aktuell bin ich auf der Suche nach Personen, die gerne etwas über das 3x+1 Problem diskutieren möchten. Zum einem Mal gibt es einen Zusammenhang, wenn Zahlen durch die Collatzabfolge zum ersten Mal zweimal hintereinander gerade sind und zum anderen den Zusammenhang zwischen der Startzahl und der Zahl die sich daraus ergeben. Leider fehlen mir die Fähigkeiten, dieses Mathematisch korrekt aufzuschreiben. Daher vielmals Entschuldigung für die Form. Hoffentlich ist es halbwegs verständlich.

Eine unendliche Abfolge von gerade-ungerade-.... ist nicht möglich, da:

1+16∙m = 1 Rechenschritt notwendig (z.B. 1+16∙0 = 1∙3+1 = 4 (durch 4 teilbar),  1+16∙1 = 17*3+1 = 52 (durch 4 teilbar), ...)
3+16∙m = 3 Rechenschritte
5+16∙m = 1 Rechenschritt
7+16∙m = 5 Rechenschritte
9+16∙m = 1 Rechenschritt
11+16∙m = 3 Rechenschritte
13+16∙m = 1 Rechenschritt
15+16∙m = Abhängig von Wurzel 8

Ebenfalls scheint es einen Zusammenhang zwischen der Startzahl und dem Ergebnis nach den oben genannten Rechnenschritte (erstes Mal durch 4 teilbar) zu geben.

Das Ergebnis sinkt aufgrund folgender Begebenheit:

1+16∙m = Endergebnis - Startzahl = -4∙m (z.B. 1(Start)+16∙0 = 1∙3+1 = 4/2 = 2/2 = 1(Ende), 1-1=0; 1+16∙1 = 17∙3+1 = 52/2 = 26/2 = 13, 13-17=-4;...)
3+16∙m = -1+(-7∙m)
5+16∙m = -1+(-4∙m)
7+16∙m = wenn ungerade (6+(11∙m)) ansonsten 3 mal durch 2 teilbar
9+16∙m = -2+(-4∙m)
11+16∙m = 2+(2∙m)
13+16∙m = -8+(-10∙m)
15+16∙m = Abhängig von Wurzel 8

Die Zahlen folgen damit einem definierten Muster. Ich würde mich freuen, wenn jemand interesse daran hat und darüber diskutieren möchte.

Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Nadine

  1. Hallo Nadine,

    Zitate zum Thema:

    Don’t try to solve these problems!

    Richard Guy, 1983

    Hopeless. Absolutely hopeless.

    Paul Erdős

    Hä?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf,

      danke für deine Antwort. Bitte entschuldige die Form. Würde mich trotzdem freuen, wenn sich jemand herausgefordert fühlen würde ;)

      Liebe Grüße, Nadine

  2. Vielleicht solltest du erklären worum es geht. Ich glaube ich bin nicht der einzige der nicht weiß was für ein Problem das ist, oder welche Zusammenhänge es da gibt.
    Was bedeuten die Terme mit m drin, was sollen die Rechenschritte aussagen?
    Außerdem fehlt mir die konkrete Frage in deinem Text.

    Oder hat dein Text mit dem speziellen Datum zu tun?

    1. Hallo encoder,

      Oder hat dein Text mit dem speziellen Datum zu tun?

      Habe ich zuerst auch gedacht. Pseudomathematisches Geschwafel zum 1. April, damit sich jeder dumm fühlt?

      Aber nein, LMDDTFY, die Collatz-Folge ist tatsächlich vorhanden und für den, der beweisen will, dass sie immer auf den 4-2-1 Zyklus führt, das mathematische Gegenstück zu einem wuchtigen Kinnhaken. Insofern, Rrrrrespekt, Nadine 😉

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. @@Rolf B

        LMDDTFY

        😀

        Und wenn du !w mit in den Suchstring packst, landest du direkt im Wikipedia-Artikel. Say hello to bangs.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Hallo,

          Und wenn du !w mit in den Suchstring packst, landest du direkt im Wikipedia-Artikel.

          cool!

          Say hello to bangs.

          Und sag ein besonderes Hallo zu !selfhtml!

          Gruß
          Kalk

    2. Es ist nicht der erste Mathepost wo ein Bezug zum Web/Entwickeln/HTML gänzlich fehlt. MFG

      1. Hallo,

        Es ist nicht der erste Mathepost wo ein Bezug zum Web/Entwickeln/HTML gänzlich fehlt.

        Stimmt, du hast recht. *kalenderzückundkreuzchenmal*

        Gruß
        Kalk

      2. Es ist nicht der erste Mathepost wo ein Bezug zum Web/Entwickeln/HTML gänzlich fehlt.

        Das ist ja nicht schlimm.

        Wär nur schön wenn man wüsste worum es geht. Ich hab das Stichwort gesucht und auch was über das Problem gefunden, trotzdem nicht verstanden was die Formeln mit m aussagen sollen.

        1. Hallo encoder,

          ich sehe das so, dass m ein Parameter mit Werten 0,1,2,... ist (so wie in :nth-child von CSS). Nadine hat offenbar einen 16er Zyklus entdeckt und für jeden Schritt im Zyklus eine Betrachtung angestellt.

          Aber ich will mich da nicht hinein vertiefen. Wenn diverse Mathematiker schreiend wegrennen, wenn man auf sie zugeht und "Collatz Collatz Collatz" vor sich hinmurmelt, dann schließe ich mich ihnen besser aaaaaahhhn!

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
      3. @@pl

        Es ist nicht der erste Mathepost wo ein Bezug zum Web/Entwickeln/HTML gänzlich fehlt.

        Ein Schelm, wer hier „Mathe“ durch „Perl“ ersetzt.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann