Karl Heinz: Thunderbird Zugriff auf Google Kalender - no writable calendars

Hallo,

ich nutze Mint 19.1 Cinnamon in Verbindung mit Thunderbird 60.6.1. Mit Lightning greife ich auf einen Google Kalender zu. Diesbezüglich habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:

https://support.mozilla.org/de/kb/mit-lightning-auf-google-kalender-zugreifen

Ich habe mich für die zweite Möglichkeit im verlinkten Artikel (den schreibenden Zugriff auf den Google Kalender) entschieden. Die Einrichtung hat tadellos funktioniert.

Wenn ich nun eine Einladung erhalte meldet Thunderbird folgendes:

Angeblich soll der Kalender keine Schreibberechtigung haben, laut dem Screenshot anbei hat der Kalender allerdings Schreibberechtigung. Warum klappt das Schreiben auf den Kalender trotzdem nicht?

Anmerkung: Bei einem zweiten baugleichen PC ebenfalls mit Linux Mint 19.1 Cinnamon und Thunderbird 60.6.1 klappt alles prima, nur dieser eine PC macht Probleme.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hm. Ich kann Dir betätigen, dass auch ich mit Thunderbird + Lightning + "Provider for Google Calendar" immer wieder merkwürdige und "wild über genutzte Geräte (mit identischem OS!) verteilt" Probleme hatte - bis ich das wegen Mängeln bei der Zuverlässigkeit aufgegeben habe.

    Geholfen hat ab und an, das "Add On" zu deinstallieren, neu zu installieren und alsdann neu einzurichten.

    1. @@ursus,

      Geholfen hat ab und an, das "Add On" zu deinstallieren, neu zu installieren und alsdann neu einzurichten.

      Muss man dann auch noch irgendwo conf Dateien löschen?