Rolf B: xml Dateien offline anzeigen lassen?

Beitrag lesen

Hallo hippihonda,

XML ist zunächst einmal ein allgemeingültiges Format zum hierarchisch gegliederten Speichern von Daten. Es ist, im Gegensatz zu HTML, keine spezialisierte Sprache zum Darstellen von Dokumenten (Beispiel).

Der gute alte Internet Explorer hatte eine eingebaute Transformation, um XML Dokumente in der ihnen innewohnenden Hierarchie darzustellen. Aber: Er stellte den TEXT des Dokuments dar, nicht die Bedeutung der Daten darin.

XML Dokumente benötigen Kontext. Sprich: ein Programm, das weiß, was die im XML abgelegten Daten bedeuten sollen. In deinem Fall ist das das Enigma2 Betriebssystem. Andere Programme wissen damit prinzipiell erstmal nichts anzufangen. Ich bezweifle, dass eine solche Skin eigenständig sinnvoll darstellbar ist.

Bei HTML ist das anders. Auch das ist erstmal Text, der ähnlich wie XML aussieht, aber keins ist (von XHTML mal abgesehen). Der Kontext eines HTML Dokuments ist auch viel konkreter: es ist eine Sammlung von Anweisungen zum Darstellen eines Dokuments. Ein HTML Browser ist darauf ausgelegt, das Markup eines HTML Dokuments zu verstehen und als Darstellungsanweisungen zu interpretieren. D.h. der erforderliche Kontext zum Darstellen eines HTML Dokuments ist in den Browser einprogrammiert. Deswegen hast Du mit HTML kein Problem.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi