Hans: Physik: Discokugel, Lichtpunkte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit

Beitrag lesen

Hi Leute,

ich hätte mal eine physikalische Frage: Neulich war ich auf einem Konzert, wo eine rotierende Discokugel installiert war und ihre Lichtpunkte an die Wände projeziert hat, welche sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt haben. An einigen Stellen des Raumes gab es Vorsprünge in der Wand, die in den Raum hineingeragt haben. Sobald die Lichtpunkte auf den Vorsprung getroffen sind und sich abseits der sonstigen Bewegungsrichtung für einen kurzen Moment an der Seitenwand des Vorsprungs auf die Mitte des Raumes gerichtet bewegt habe, hat ihre Bewegungsgeschwindigkeit (scheinbar) massiv zugenommen. Sobald sie diesen Winkel und die Strecke überwunden haben, bewegen sie sich auf der Wand normal weiter. Kann mir jemand ein Stichwort geben, wo ich etwas dazu nachlesen kann?

Vielen Dank! (btw: Hier setze ich einen Zeilenumbruch, der weder in der Vorschau noch im geposteten Beitrag berücksichtigt wird->Bug?)
Hans

Edit Rolf B: RTFH. Zeilenumbruch ohne Paragraph erreicht man mit zwei Leerstellen am Zeilenende.