Bernd: Bildschirm wird nicht richtig erkannt?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob der zweite Bildschirm richtig erkannt wird? Mein großer Mac sagt folgendes

Der externe Bildschirm folgendes

Müsste am zweiten nicht auch die größere Auflösung stehen?

  1. Guten Morgen,

    die Frage ist, kann ein HDMI Kabel mit eine Adapter überhaupt diese Auflösung übertragen? Auf der Verpackung steht, bei 2.560 x 1.440 Pixel und in Klammer QHD. Laut Apple sollte der Mac diese Auflösung eigentlich übertragen können.

    1. Bei zweiten Monitor steht was von "skaliert", beim ersten "Standard für Monitore"

      Kann die Graka ZWEI Monitore in QHD bedienen? Und wie machst du eigentlich Bildschirmfotos?

      1. Und wie machst du eigentlich Bildschirmfotos?

        [ALt]+[Druck] schnappt fokusiertes Fenster, [Druck] alles. Der Shut befindet sich dann in der Zwischenablage. Einfach in Paintbrasch einfügen.

        MFG

        1. [ALt]+[Druck] schnappt fokusiertes Fenster, [Druck] alles.

          Ich wähle danach aus, ob ich "den Shot" speichern oder in der Zwischenablage haben will. Für den Mac gibt es eine Anleitung.

          1. Die [Druck] Taste funktioniert übrigens auch im BIOS Setup. GGA

            1. Nur schade dass [DRUCK] den ganzen Bildschirm aufnimmt, danach muss das Bild mit einem Grafikprogramm noch bearbeitet werden.

              Lieber hätte ich es dass nur das aktive Fenster z.B. aufgenommen wird. Unter Windows nehme ich daher immer das Snipping-Tool.

              1. Hallo Bernd,

                Lieber hätte ich es dass nur das aktive Fenster z.B. aufgenommen wird.

                Alt + Druck (unter Windows).

                Bis demnächst
                Matthias

                -- Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                ¯\_(ツ)_/¯
                1. Hallo,

                  Alt + Druck (unter Windows).

                  das hat pl auch schon erzählt...

                  frohe Ostern
                  Kalk

                  1. Hallo Tabellenkalk,

                    das hat pl auch schon erzählt...

                    Ich bezog mich auf

                    Unter Windows nehme ich daher immer das Snipping-Tool [um das aktuelle Fenster aufzunehmen]

                    Dafür ist das snipping-tool nicht notwendig.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    -- Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                    ¯\_(ツ)_/¯
                2. Danke! Ich kenne Windows seit 3.0 und die Tastenkombination hatte ich noch nie genutzt.

              2. Gibt es bei Dir nicht sowas?

          2. Es gibt übrigens auch Tools die schicken bei [Druck] das direkt auf den Drucker, also nicht ert in die Zwischenablage. GG

        2. Die Frage war:

          Und wie machst du eigentlich Bildschirmfotos?

          Und ich habe geschrieben wie ich das mache. Meine, nach bestem Gewissen und mit viel Mühe erstellte Antwort mit Minus zu bewerten ist einfach nur unhöflich!

          1. Tach!

            Und wie machst du eigentlich Bildschirmfotos?

            Und ich habe geschrieben wie ich das mache. Meine, nach bestem Gewissen und mit viel Mühe erstellte Antwort mit Minus zu bewerten ist einfach nur unhöflich!

            Wie würdest du bewerten, auf eine Frage zum Mac mit einer Vorgehensweise unter Windows zu antworten, die völlig unbrauchbar für den Mac ist?

            dedlfix.

            1. Die Frage war wie ich das mache! Und ob das auf den seiner Kiste funktioniert oder nicht kann ich nicht wissen!

              1. Tach!

                Die Frage war wie ich das mache!

                1. Bist du Bernd?
                2. Die Frage war vorwiegend rhetorischer Natur, die auf die mangelhafte Qualität von Handyfotos von Bildschirmen abzielte. Ihr eigentlicher Inhalt war die Frage, ob es auf dem Mac keine bessere Art gibt, Screenshots zu erzeugen.

                dedlfix.

          2. Auf die - Bewertungen einfach gar nicht achten. Zeigt mir nur dass man mit Menschen nicht diskurrieren kann. Entweder wird man mit - Bewertet oder ein Posting wird still und heimlich gelöscht oder zur Sperr-Abstimmung frei gegeben oder noch schlimmer einfach direkt gesperrt.

            Es gibt hier eine Handvoll Menschen die Sachlich antworten die anderen, einfach ignorieren.

            1. Auf die - Bewertungen einfach gar nicht achten. Zeigt mir nur dass man mit Menschen nicht diskurrieren kann. Entweder wird man mit - Bewertet oder ein Posting wird still und heimlich gelöscht oder zur Sperr-Abstimmung frei gegeben oder noch schlimmer einfach direkt gesperrt.

              Das Bewertungssystem ist idiotisch. Hab vor Jahren schon darauf hingewiesen. Aber es ist eben typisch für Leute heute daß sie sich lieber als Mobber outen anstatt sich fachlich kompetent zu zeigen. MFG

              PS: Bildschrimdruck wird auch als Hardcopy bezeichnet.

      2. Es lag am Kabel. HDMI schluckte nicht die volle Auflösung. 2mal zu Saturn gefahren, knapp 60km mit dem Fahrrad von Leverkusen in die Kölner City.

        Ich habe die Screenshts mit dem Handy gemacht, ich weiß sehr schlechte Qualität. Bin aber langjähriger Windows User, da kenne ich noch nicht alles Tastenkobinantion und ich weiß nicht wie ich meine Windows Tastatur unter Mac richtig zum laufen bekommen. Selbst das @ ist so schwer derzeit zu finden.

        1. Hallo Bernd,

          was war mit dem Saturn am Friedrich Ebert Platz?

          Rolf

          -- sumpsi - posui - clusi
          1. Hallo,

            ich musste leider den ersten falsch gekauften Adapter dort zurückbringen wo ich ihn auch gekauft hatte und dieses war in der Kölner City. Das nächste mal schau ich erst wo ich schneller mit dem Fahrrad hin komme.

        2. ich weiß nicht wie ich meine Windows Tastatur unter Mac richtig zum laufen bekomme

          Darüber hat anno 2013 einer mal was geschrieben.

          1. Hmm, gibt es keine andere Möglichkeit? Ich muss die Tage mal mit dem Apple Support telefonieren. Ich kopiere ungern irgendwelche Daten in ein Verzeichnis wo ich nicht weiß was passiert.

            1. Ich kopiere ungern irgendwelche Daten in ein Verzeichnis wo ich nicht weiß was passiert.

              Hm. Also spätestens hier wird erklärt, dass es sich um eine XML-Datei mit der Zuordnung Tasten → Output handelt.

              Das ist zwar XML, aber dennoch "menschen- und maschinenlesbar":

              <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE keyboard PUBLIC "" "file://localhost/System/Library/DTDs/KeyboardLayout.dtd"> <!--Created by Ukelele version 1.5 on 2005-04-26 at 20:57 (CEST)--> <!--Last edited by Ukelele version 2.2.4 on 2013-11-04 at 12:00 (MEZ)--> <keyboard group="0" id="4711" name="PC Tastatur, Deutsch" maxout="1"> <layouts> <layout first="0" last="17" modifiers="Modifiers" mapSet="ANSI"/>

              Sieht auch weiter unten nicht so aus, als sei es irgendwie gefährlich...