ursus contionabundo: Welche Erweiterungen für Visual Studio Code?

Zu den Dingen, die Microsoft kann gehören Entwicklungsumgebungen. Deshalb hab ich mir mal "Visual Studio Code" unter "meinem" Linux angesehen. Als Serverheini mache ich vor allem PHP, wenig JS, Python und Bash-Skripting.

Welche Erweiterungen für den "Visual Studio Code"-Editor würdet Ihr mir nahelegen?

Akzeptierte Antworten zum Thema:

  1. Süntaxhaileitning, Textbausteine (Clips) und Makros.. nach diesen Dingen würde ich Ausschau halten. Das Ausführen von Programmen sollte ein guter Editor auch ermöglichen, so könntest Du den geladenen Code gleich ausführen oder Dateien hochladen oder ein CMS anbinden. SCP/FTP Anbindung ist auch ein nettes Feature. Und Autokomplete. Aber vielleicht ist das ja alles schon in der Grundausstattung drin. MFG

    1. so könntest Du den geladenen Code gleich ausführen

      RegExpr. sind in diesem Zusammenhang auch ganz nützlich. D.h., wenn beim CODE Ausführen eine Fehlermeldung kommt, genügt ein Klick auf die Meldung und der Editor führt Dich zur betreffenden Zeile wofür er auch ggf. die Datei erst lädt.

  2. Nachtrag: php-xdebug ist natürlich längst installiert. (das zählt aber auch nicht direkt zu "Erweiterungen für den 'Visual Studio Code'-Editor".

  3. Hallo Jörg,

    Welche Erweiterungen für den "Visual Studio Code"-Editor würdet Ihr mir nahelegen?

    da sich unsere Use Cases massiv unterscheiden kann ich dir leider nur ein paar allgemeine Tips geben:

    • AutoCloseTag, schliesst einen offenen Tag sobald man </ eingibt
    • PHP IntelliSense
    • schau dir die Config-Optionen für die PHP-Erweiterung an, die bietet schon von Haus aus ein paar Features, etwa Linting
    • Settings Sync
    • VSCode Icons

    Ich mache selber nicht viel Bash (ich finde die Sprache zu absurd um mehr als 10-Zeiler damit zu machen), aber es gibt das Plugin „Bash IDE,“ dass einen Language Server für Bash-Scripte bereit stellt. Da lohnt sich vermutlich auch ein Blick drauf.

    LG,
    CK

    -- https://wwwtech.de/about