dedlfix: PHP-Programm zu exe-Programm compilieren

Beitrag lesen

Tach!

gibt es eine andere Möglichkeit die IP-Adresse automatisch auszugeben?

Bevor man etwas ausgeben kann, muss man erstmal die Daten ermittelt haben. Die eigentliche Frage lautet also, wie man die IP-Adresse des Servers rausbekommt, ohne in $_SERVER nachschauen zu können. Das heißt, vielleicht steht es ja drin, aber eigentlich sind da nur Daten zum Request zu finden, der ja im Stand-Alone-Modus nicht existiert.

Also müsste man die Netzwerk-Konfiguration befragen. Dazu habe ich aber keine direkte Funktin gefunden, welche die Netzwerk-Interfaces auflisten kann, geschweige denn Daten dazu.

Eine Google-Suche sagte, dass es so gehen soll:

$host= gethostname();
$ip = gethostbyname($host);

Wenn das nicht will, oder einen unbrauchbaren Hostnamen ermittelt, dann kannst du versuchen andere Windows-Programme aufzurufen, die die gewünschte Angabe aus dem System holt. ipconfig wäre eine Möglichkeit, aber da muss man die Adresse aus einer Menge anderem Text rausoperieren. Vielleicht gibt es ein anderes Systemkommando, oder was in der Powershell.

Optimal wäre es in der Taskleiste anzuzeigen.

Ich denke, du solltest lieber Visual Studio nehmen (gibt es kostenlos) und es mit einem echten Windows-Programm versuchen. Da wirst du bessere Erfolge und mehr Hinweise dazu im Netz finden, als PHP für diese Aufgabe vergewaltigen zu wollen.

dedlfix.