Pit: Neuer Scrollbalken auf Webseite?

Hallo Forum,

nachdem es mir bereits bei krone.at aufgefallen war, ist es mir jetzt auch auf nzz.ch aufgefallen.

Beide blenden in ihren Artikelseiten inzwischen unten auf der Seite einen fortlaufenden farbigen Balken ein, der sich mit fortwährendem vertikalscroll horizontal füllt.

Kann mir irgednwer einen Mehrwert dieses Balkens erklären, der mir nicht auffällt? Wie weit ich im Vertikalscroll der Seite fortgeschritten bin, sehe ich doch am vertikalen Scrollbalken...wozu also noch diesen "neuen Horizontalscrollbalken"?

Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber ich empfinde diesen "neuen Balken" als unsinnig.

Pit

  1. Hallo Pit,

    Kann mir irgednwer einen Mehrwert dieses Balkens erklären, der mir nicht auffällt? Wie weit ich im Vertikalscroll der Seite fortgeschritten bin, sehe ich doch am vertikalen Scrollbalken...wozu also noch diesen "neuen Horizontalscrollbalken"?

    Ich weiß es nicht, was ich schreibe ist nur eine Vermutung: nicht jedes OS und nicht jede Plattform hat permanent sichtbare Scrollbalken (oder überhaupt sichtbare Scrollbalken). Abgesehen davon ist es sicherlich auch eine Mode-Erscheinung.

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian Kruse,

      Ich weiß es nicht, was ich schreibe ist nur eine Vermutung: nicht jedes OS und nicht jede Plattform hat permanent sichtbare Scrollbalken (oder überhaupt sichtbare Scrollbalken). Abgesehen davon ist es sicherlich auch eine Mode-Erscheinung.

      Es ist kein Bedienelement, sondern eine "Fortschrittsanzeige", in welcher Höhe man sich auf der Seite befindet.

      <div class="reader-progress-container">
        <span class="reader-progress-bar" style="width: 87%;"></span>
      </div>
      

      Sinnvoll finde ich das allerdings auch nicht.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯
      1. @@Matthias Apsel

        <div class="reader-progress-container">
          <span class="reader-progress-bar" style="width: 87%;"></span>
        </div>
        
        <progress value="0.87"></progress>
        

        Sinnvoll finde ich das allerdings auch nicht.

        Ich auch nicht. Durfte aber gerade bei einem Projekt so’n Ding einbauen.

        Ich hoffe, wir machen demnächst mal einen Nutzertest, der zeigt, ob die horizontale Linie wahrgenommen wird (und ob störend) und ob deren Funktion überhaupt erkannt wird.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          <div class="reader-progress-container">
            <span class="reader-progress-bar" style="width: 87%;"></span>
          </div>
          
          <progress value="0.87"></progress>
          

          Bei der Krone ist das noch nicht angekommen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
          ¯\_(ツ)_/¯
          1. @@Matthias Apsel

            <progress value="0.87"></progress>
            

            Bei der Krone ist das noch nicht angekommen.

            No progress – nicht fortschrittlich.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      2. Hallo Matthias,

        Ich weiß es nicht, was ich schreibe ist nur eine Vermutung: nicht jedes OS und nicht jede Plattform hat permanent sichtbare Scrollbalken (oder überhaupt sichtbare Scrollbalken). Abgesehen davon ist es sicherlich auch eine Mode-Erscheinung.

        Es ist kein Bedienelement, sondern eine "Fortschrittsanzeige", in welcher Höhe man sich auf der Seite befindet.

        Schon klar. Aber diese Funktion erfüllen Scrollbalken halt auch: auf welcher Position innerhalb der Seite befinde ich mich?

        LG,
        CK

        1. nur eine Vermutung: nicht jedes OS und nicht jede Plattform hat permanent sichtbare Scrollbalken (oder überhaupt sichtbare Scrollbalken).

          Es ist kein Bedienelement, sondern eine "Fortschrittsanzeige", in welcher Höhe man sich auf der Seite befindet.

          Schon klar. Aber diese Funktion erfüllen Scrollbalken halt auch: auf welcher Position innerhalb der Seite befinde ich mich?

          Falls du tatsächlich an einem – wie du selbst geschrieben hast – nicht sichtbaren Bildschirmelement die Position erkennst, solltest du dir überlegen, ob du die nächste Fastenzeit vielleicht mal ohne Computer und dergleichen verbringst. Die von dir vorgegebene telepathische Verbindung zwischen Gerät und Hirn erscheint mir bedenklich.

          1. @@Tillo

            nur eine Vermutung: nicht jedes OS und nicht jede Plattform hat permanent sichtbare Scrollbalken (oder überhaupt sichtbare Scrollbalken).

            Es ist kein Bedienelement, sondern eine "Fortschrittsanzeige", in welcher Höhe man sich auf der Seite befindet.

            Schon klar. Aber diese Funktion erfüllen Scrollbalken halt auch: auf welcher Position innerhalb der Seite befinde ich mich?

            Falls du tatsächlich an einem – wie du selbst geschrieben hast – nicht sichtbaren Bildschirmelement die Position erkennst

            Das stand nicht geschrieben.

            Du verkennst den Unterschied zwischen „nicht permanent sichtbar“ und „permanent nicht sichtbar“.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
            1. Hallo Gunnar,

              nur eine Vermutung: nicht jedes OS und nicht jede Plattform hat permanent sichtbare Scrollbalken (oder überhaupt sichtbare Scrollbalken).

              Es ist kein Bedienelement, sondern eine "Fortschrittsanzeige", in welcher Höhe man sich auf der Seite befindet.

              Schon klar. Aber diese Funktion erfüllen Scrollbalken halt auch: auf welcher Position innerhalb der Seite befinde ich mich?

              Falls du tatsächlich an einem – wie du selbst geschrieben hast – nicht sichtbaren Bildschirmelement die Position erkennst

              Das stand nicht geschrieben.

              Du verkennst den Unterschied zwischen „nicht permanent sichtbar“ und „permanent nicht sichtbar“.

              Da stand schon auch „oder überhaupt sichtbar“ – wer weiß, welcher UA da welchen Scrollbalken darstellt oder eben nicht.

              Aber dass das in meiner Antwort nicht gemeint war, dürfte auch Tillo aufgefallen sein. 😉

              LG,
              CK

            2. nur eine Vermutung: nicht jedes OS und nicht jede Plattform hat permanent sichtbare Scrollbalken (oder überhaupt sichtbare Scrollbalken).

              Falls du tatsächlich an einem – wie du selbst geschrieben hast – nicht sichtbaren Bildschirmelement die Position erkennst

              Das stand nicht geschrieben.

              Du verkennst den Unterschied zwischen „nicht permanent sichtbar“ und „permanent nicht sichtbar“.

              Und du hast das vorliegende Problem nicht begriffen.

              Es ist vollkommen egal, ob der Schiebebalken in fünf Minuten, nur an christlichen Hohefesten (für neunmalkluge Oberlehrer wie dich: "nicht permanent sichtbar") oder auch nie (für dich: "permanent nicht sichtbar") sichtbar ist. Der Benutzer sieht im Moment des Informationsbedürfnisses keinen Balken, nur darum geht es.

              Der Sinn dieser Fortschrittsanzeige soll sein, dass der Benutzer ohne weitere Interaktion seine Position erkennen kann.

              1. @@Tillo

                für neunmalkluge Oberlehrer wie dich

                Oberlehrer?

                LLAP 🖖

                --
                „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
              2. Hallo Tillo,

                (für neunmalkluge Oberlehrer wie dich: "nicht permanent sichtbar")

                Jemanden als „neunmalkluger Oberlehrer“ zu bezeichnen, den man gerade belehrt hat, ist auch eine ziemliche Doppelmoral 😉

                Der Sinn dieser Fortschrittsanzeige soll sein, dass der Benutzer ohne weitere Interaktion seine Position erkennen kann.

                Was der Zweck sein soll haben wir alle erkannt. Wir haben nur den Sinn bezweifelt.

                LG,
                CK

  2. Tach!

    nachdem es mir bereits bei krone.at aufgefallen war, ist es mir jetzt auch auf nzz.ch aufgefallen.

    Beide blenden in ihren Artikelseiten inzwischen unten auf der Seite einen fortlaufenden farbigen Balken ein, der sich mit fortwährendem vertikalscroll horizontal füllt.

    Sie machen das aber etwas unterschiedlich. Während bei der Krone der Balken ungefähr dem Browser-Scrollbalken entspricht, ist bei der NZZ der Fortschrittsbalken bereits an seine Ende angekommen, wenn man am Ende des eigentlichen Artikels angekommen ist. Kommentare und Footer zählen bei der NZZ nicht mehr zum Fortschritt.

    Kann mir irgednwer einen Mehrwert dieses Balkens erklären, der mir nicht auffällt? Wie weit ich im Vertikalscroll der Seite fortgeschritten bin, sehe ich doch am vertikalen Scrollbalken...wozu also noch diesen "neuen Horizontalscrollbalken"?

    Im Falle der Krone sehe ich keinen gesteigerten Sinn, bei der NZZ hingegen sieht man deutlicher, wieviel es noch bis zum eigentlichen Ende ist.

    Meine küchenpsychologische Meinung ist, dass sie mit dem ganzen Müll, den sie am Seitenende eingebaut haben, den vertikalen Browser-Balken zunehmend sinnloser gemacht haben. Das müssen auch die Besucher irgendwann merken, dass der Balken rechts (so er denn sichtbar ist) nicht mehr zuverlässig anzeigt, wieviel man noch vor sich hat. Vielleicht ist das ein Versuch, dem gegenzusteuern und eine besseren Art einer Durchhalteparole anzubieten, als es der Browser-Balken erfüllen kann, um so den Leser zu animieren, weiter nach unten zu rollen. Im Rest des Artikels steht vielleicht noch Werbung, aber wenn man durchhält, erhöht es jedenfalls die Verweildauer, die auch eine der Währungen im Werbemarkt ist. In dem Fall hätte die Krone aber den Sinn nicht verstanden und mit ihrer Implementation versagt. Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, welche Gedankengänge tatsächlich dazu geführt haben, und rate nur.

    Abgesehen davon, erscheint es mir nicht weiter tragisch zu sein, dass da ein Balken ist. Er benimmt sich ja zumeist unauffällig und nicht weiter nervend.

    dedlfix.

    1. Danke an alle zu den Erklärungen und Meinungen.

      Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass sich diese Mode durchsetzt. Ehrlich gesagt mag ich, gerade wenn ich Sachartikel lesen, gar keine elemente, die sich irgendwie ändern, egal obs ein Fortschrittbalken ist oder irgendwelche animmierten Bildchen o.ä.

      Daher meine Frage nach dem Mehrwert dieser Balken.

      Gruß, Pit

      1. Tach!

        Ehrlich gesagt mag ich, gerade wenn ich Sachartikel lesen, gar keine elemente, die sich irgendwie ändern, egal obs ein Fortschrittbalken ist oder irgendwelche animmierten Bildchen o.ä.

        Nun ja, du darfst dabei nicht übersehen, dass man nicht die ganze Zeit nur lesend auf der Seite verbringt. Man rollt auch mal vor und zurück, man sucht eine bestimmte Stelle im Text, und anderes. Wenn es dafür Navigationshilfen gibt, bewegen die sich zwar auch, wenn man lesend weiterrollt. Sie können nicht einfach unterscheiden, ob ich lese oder was suche und dann entsprechend da zu sein oder aus dem Weg zu gehen. Da finde ich unscheinbare Änderungen, wenn man sich nicht darauf konzentriert, besser als gar keine Hilfe zu haben.

        Als ein Beispiel sei das Kapitel im Handbuch zur Angular-Template-Syntax genannt. Gerade bei einem solch umfangreichen Stoff ist es angenehm, die Navigationsleiste auf der rechten Seite als generelles Hilfsmittel zu haben und dazu die aktuelle Position angezeigt zu bekommen, um nicht mühsam einen Vergleich der nächstgelegenen und erst noch zu suchenden Überschrift mit denen in der Liste ausführen zu müssen, um sich zurechtzufinden.

        Der Punkt auf dem öffentlich ausgehängten Stadtplan "Sie befinden sich hier" mag die Ästhetik des Stadtplans stören, so er oder die Stadt, die er darstellt, eine solche hat. Aber er ist doch andererseits ein wichtiges Orientierungsmittel für einen Großteil des Publikum.

        Ob man die Funktionalität des Fortschrittsbalken ähnlich beurteilen mag, steht auf einem andern Blatt.

        dedlfix.

  3. Tach!

    Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber ich empfinde diesen "neuen Balken" als unsinnig.

    Wenn ihr was wirklich sinnloses (zumindest sehe ich keinen darin) sehen wollt, dann schaut euch jenen Artikel der FAZ an.

    Das Aufmacherbild ist eines eines dieser typischen nichtssagenden Symbolbilder. In der Totholzausgabe würde der Artikel wohl bilderlos neben vielen anderen stehen. In Einzelhaltung auf Webseiten hat man das Problem, dass das zu nackig aussieht, und versucht, mit Bildern zu kompensieren, auch wenn der Inhalt keines Bildes bedarf. Ergebnis sind solche Ladezeit- und -mengevergößerer.

    Und um der Sinnlosigkeit noch die Krone aufzusetzen, beziehungsweise das, was ich eigentlich sagen wollte - Symbolbilder gibts ja schon lange -, bewegt mal den Mauszeiger auf das Bild und wieder runter ... 🤦

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      bewegt mal den Mauszeiger auf das Bild und wieder runter

      Ja, also, das ist ein wichtiges Feature. Das Wort "Airport" hätte ich sonst nicht lesen können.

      Und überhaupt, bei den 171 Requests, die die Seite beim Laden absetzt und die mir in nur 7 Sekunden 2,5MB Datenmüll bescheren, fällt das eine Bild mit seinen 81KB doch gar nicht auf.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi