klawischnigg: Nachdenkliches zum Wochenende: Facebooks Rolle beim Brexit – und die Bedrohung der Demokratie

Beitrag lesen

Hi there,

[...] Und ob es jemals noch freie und faire Wahlen geben kann oder ob unsere Demokratie zerstört wurde von Zuckerberg, seinen Handlangern und Geldgebern, und von Google, Twitter, …

Mir persönlich geht dieser ganze Social-Media-Blödsinn irgendwo vorbei, aber das Problem sind nicht Zuckerberg und seine Handlanger sondern der Umstand, daß langsam zutage tritt, daß das Konzept "Demokratie" offenbar immer von falschen Voraussetzungen ausgegangen ist - nämlich von halbwegs gebildeten, politisch einigermaßen interessierten Bürgern respektive Wählern.

Facebook und Co. verstärken einfach nur den Effekt von sich gegenseitig austauschenden Idioten, die in Ihrer Verschwörerblase andere Meinungen prinzipiell nicht als Ideenwettbewerb sondern als Kriegserklärung verstehen. Und wenn diese Blasen von verantwortungslosen Populisten in für diese genehme Richtungen gesteuert werden, dann kommen eben so irrationale "Volksentscheide" wie in Großbritannien heraus. Es wird nicht das letzte irrationale politische Ereignis gewesen sein, aber - irrationale politische Ereignisse hat es auch vor Facebook gegeben, das darf man nicht vergessen…