Matthias Scharwies: meta viewport Angabe

Beitrag lesen

Servus!

Hallo!

Nachdem ich seit Jahren nichts bedeutendes mehr in Sachen Web gemacht habe, packt mich nun doch die Neugier an media queries und dergleichen. Ich bin gerade dabei mich einzulesen.
Dies hier begegnet einem ständig.

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
Erklärung: Seite passt sich an den Vierport an und ermöglicht Skalieren.

Allerdings fehlt mir die Erklärung. Viewportbreite = Gerätebreite... ist das nicht immer so? Was genau besagt das?

Das einzige was ich noch gefunden habe hat mit der Schriftgröße zu tun. Verkleinert ein Browser also die Schriftgröße bis zur Unkenntlichkeit, wenn diese Angabe fehlt?

Genau!

SELF-Wiki: HTML/Kopfdaten/meta#Viewport_einstellen

Handys versuchen die Webseite, die ja meist eine Breitenangabe von 100% Breite hat, auf die 2.3Zoll Breite runterzuskalieren. Neulich hatten wir im Forum so jemanden, der das gut fand, da er so einen ersten Überblick vom Aufbau der Webseite bekam und dann groß zoomen konnte.

Was genau hindert ihn daran das zu tun wenn die Angabe da ist?

Die Angabe: initial-scale=1.0,, die die Webseite dann in normaler Schriftgröße anzeigt.

edit: Die @viewport-Regel, die diese meta-angabe dermaleinst ersetzen soll, hat noch keine Unterstützung: caniuse.com/#search=%40view

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"I don’t make typos. I make new words."