Pit: php: imap_createmailbox

Hallo Forum,

wie generiere ich per php ein Subdirectory des Sent-Ordners?

Mein Code macht das jedenfalls nicht 😟

$testordner = "mySubDir";
$imapStream = imap_open($path, $mail->Username, $mail->Password);
$test = imap_createmailbox($imapStream, imap_utf7_encode("{mail.example.com:143}Sent."$testordner));

Habe ich das falsch verstanden bzw. wie geht es richtig?

Pit

P.S: In ein vorhandenes Subdir des sent-Ordners per imap_append() eine mail kopieren geht problemlos.

  1. Hallo,

    Mein Code macht das jedenfalls nicht 😟

    $testordner = "mySubDir";
    $imapStream = imap_open($path, $mail->Username, $mail->Password);
    $test = imap_createmailbox($imapStream, imap_utf7_encode("{mail.example.com:143}Sent."$testordner));
    

    Am Syntaxfehler Sent."$testordner != Sent.".$testordner liegt es übrigens nicht…

    Pit

  2. Hallo Pit,

    Habe ich das falsch verstanden bzw. wie geht es richtig?

    Ich sehe zumindest – abgesehen von dem Fipptehler – keinen offensichtlichen Fehler. Was sagt denn imap_errors()?

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      Ich sehe zumindest – abgesehen von dem Fipptehler – keinen offensichtlichen Fehler. Was sagt denn imap_errors()?

      Nichts… 😉 Spaß beiseite, das Subdir wird erzeugt (falls es nicht bereits vorhanden ist, denn dan meckert imap_errors().

      Und wenn ich über imap_getmailboxes() nachschaue, dann habe ich auch das Subdir erzeugt. Aber es ist leider im Thunderbird nicht sichtbar.

      Umgekehrt sind aber die im Thunderbird erzeugten Subdirs über imap_getmailboxes() sichtbar.

      Pit

      1. Und wenn ich über imap_getmailboxes() nachschaue, dann habe ich auch das Subdir erzeugt. Aber es ist leider im Thunderbird nicht sichtbar.

        hast du es denn https://www.php.net/manual/en/function.imap-getsubscribed.php?

        Umgekehrt sind aber die im Thunderbird erzeugten Subdirs über imap_getmailboxes() sichtbar.

        Die Funktion zeigt auch alle Mailboxen an, auf die du Zugriff hast, nicht nur die abonnierten, im Gegensatz zu Thunderbird in den Standardeinstellungen.

        1. Hallo imap,

          Und wenn ich über imap_getmailboxes() nachschaue, dann habe ich auch das Subdir erzeugt. Aber es ist leider im Thunderbird nicht sichtbar.

          hast du es denn https://www.php.net/manual/en/function.imap-getsubscribed.php?

          Cooler und hilfreicher Einwurf, danke. Ich muß zwar kurz korrigieren, denn Du meinst die Funktion imap_subscribe, aber davon unabhängig war Dein Tip goldrichtig. Mit der von Dir erwähnten Funktion kann man nachsehen, welche Mailboxen abonniert sind.

          Umgekehrt sind aber die im Thunderbird erzeugten Subdirs über imap_getmailboxes() sichtbar.

          Die Funktion zeigt auch alle Mailboxen an, auf die du Zugriff hast, nicht nur die abonnierten, im Gegensatz zu Thunderbird in den Standardeinstellungen.

          Nach dem Abonnieren ist das Subdir auch im Thunderbird sichtbar. Klasse! 😀

          Danke nochmal, Pit