Hello,
Auf meinem Mainboard habe ich DDR3-Speicher. Nun will ich meine Grafikkarte aktualisieren, diese hat jedoch DDR5-Speicher. Geht das trotzdem oder gibt es dann Probleme bzw. arbeitet die dann nur auf DDR3?
Mainbord und Grafikkarte verwalten ihren Speicher jeweils eigenständig. Unterschiedliche Merkmale spielen also keine übergreifende Rolle. Probleme kann es geben, wenn das Gespann aus Hauptprozessor und Mainboard nicht schnell genug Daten für die Grafikkarte bereitstellen können. Dann nützt es wenig, wenn die Grafikkarte ganz schnell auf diese Daten warten muss.
##Außerdem:
Grafikkarten mit DDR5-RAM können ja durchaus auch 150 Prozessorkerne haben, die i. d. R. nur dann sinnvoll genutzt werden können, wenn die zugehörigen Programme diese Eigenschaft auch abfordern können, also die sogennante Hardwarebeschleunigung für das Rendering auch einsetzen. Die Prozessoren der Grafikkarte erfüllen dann jeweils Spezialaufgaben für Decodierung, Rendering, Poligonbildung, etc.
Das benötigt dann auch Leistung, worauf Ursus ja schon hinwies. Die Motzerei von "Gunther" ist da wohl auf totale Unkenntnis der Zusammenhänge zurückzuführen...
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.