Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Data-URL“

problematische Seite

Hallo alle,

eine IP hat zu Data-URL File-Upload verlinkt. Dumme Frage: Wieso? Zumindest sollte dann irgendwie aufgeschrieben sein, wie man eine Data-URL so verpackt, dass sie als Upload-File ankommt.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi
  1. problematische Seite

    eine IP hat zu Data-URL File-Upload verlinkt. Dumme Frage: Wieso?

    Ich verstehe Deine Frage nicht. Andersrum gefragt: Wieso nicht? Was passt Dir an der Verlinkung nicht?

    1. problematische Seite

      Hallo pl,

      Ich verstehe Deine Frage nicht.

      Dann hättest Du bei "Wieso?" nicht aufhören sollen zu lesen. Die Begründung folgte. Aber nochmal ausführlicher:

      Der Zusammenhang zwischen Data-URL und File-Upload ist im Wiki nicht ersichtlich. Dem uninformierten Anwender stellt sich die Frage: Wenn's schon verlinkt ist, wie nutze ich dann beim Upload eine Data-URL? Im Wiki-Text zu File-Upload habe ich keine Hinweise auf Data-URLs gefunden.

      Ich weiß, dass Du Dich damit beschäftigt hast, ich habe es aber jetzt nicht auswendig drauf und müsste mich erst wieder schlau machen.

      Grundsätzlich meine ich mich zu erinnern, dass man eine Data-URL mit geeigneten Mitteln in einen Blob konvertieren und den dann bspw. als Blob an ein FormData Element anhängen kann. Und dann kann man das FormData per Ajax hochladen. Sowas in der Art müsste entweder bei Data URL oder File Upload zu lesen sein, andernfalls ist der Link nur verwirrend.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. problematische Seite

        Der Zusammenhang zwischen Data-URL und File-Upload ist im Wiki nicht ersichtlich.

        Gibt ja auch keinen. MFG

        1. problematische Seite

          Hallo pl,

          suuuper. Warum hinterfragst Du dann meine Frage nach der Sinnhaftigkeit des Links von Data-URL nach File Upload?

          Ich hatte gehofft, dass sich der Inhaber der IP meldet und seine Verlinkung begründet. Nachdem Du rückgefragt hast, dachte ich, dass Du es gewesen sein könntest. Und nun sowas :-(

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. problematische Seite

            Hallo

            Ich hatte gehofft, dass sich der Inhaber der IP meldet und seine Verlinkung begründet.

            Naja, so richtig selbsterklärend war deine Frage nicht.

            „eine IP hat zu Data-URL File-Upload verlinkt.“

            Erst nach deinem Posting, auf das ich jetzt antworte, wurde mir klar, dass „Im Wiki hat ein Benutzer, von dem nur eine IP gespeichert ist, im Artikel zu Data-URL den Artikel File-Upload verlinkt.“ gemeint war. War's doch, oder?

            Auskunft zu dem Vorgang an sich kann ich dir nicht geben.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
            1. problematische Seite

              Hallo Auge,

              „eine IP hat zu Data-URL File-Upload verlinkt.“

              Erst nach deinem Posting, auf das ich jetzt antworte, wurde mir klar, dass „Im Wiki hat ein Benutzer, von dem nur eine IP gespeichert ist, im Artikel zu Data-URL den Artikel File-Upload verlinkt.“ gemeint war. War's doch, oder?

              eine IP ist auch in der Wikipedia der geläufige Ausdruck für Personen, die nicht eingeloggt sind. Ich war es auch nicht, bin aber der Meinung, dass dieser Link dort nicht hingehört und entferne ihn deshalb.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
              ¯\_(ツ)_/¯
              1. problematische Seite

                Hallo

                „eine IP hat zu Data-URL File-Upload verlinkt.“

                eine IP ist auch in der Wikipedia der geläufige Ausdruck für Personen, die nicht eingeloggt sind.

                <ironie>Ob das deren eigenen Relevanzkriterien entspricht?</ironie>

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
          2. problematische Seite

            Ne ich hab da nichts verlinkt. Aber daß am Wiki einiges zu tun ist sollte klar sein. MFG

      2. problematische Seite

        Was Du am Wiki machen könntest: Den Unterschied zwischen FileUpload und FileAPI und FormData herausarbeiten. FileAPI ist an input type file gebunden, aber die FileAPI hat formal mit dem Upload gar nichts zu tun. Über og. inputfeld ermöglicht die FileAPI den Zugriff auf lokale Dateien und deren Eigenschaften wie mtime, name und size.

        FormData hingegen ist abstrakt gesehen nur ein Serializer für den Enctype multipart/form-data. Man kann FormData an ein Formular binden, muss aber nicht. Man kann FormDate Instanzen sogar aus einer XHR Response herstellen, das ermöglicht die fetchAPI. Über Letzteres kann man multimediale Inhalte ins DOM befördern vorausgesetzt man kann diesen Enctype serverseitig herstellen. Für Perl gibt es da eine Lib, inwieweit es das für PHP u.a. PLs gibt kann ich nicht beurteilen. Eine FormData Instanz transportiert neben der Binary (Blob//File) die Attribute name, Content-Type und filename. Letzeres bekommt einen Wert zugewiesen wenn ein Blob//File anhänglich ist. Was FormData Parts nicht kennen sind Attribute wie mtime und size.

        FileUpload liegt vor, wenn in einem FormData Objekt das Attribut filename einen Wert bekommt. Mur in diesem Fall finden sich Einträge in PHP $_FILES. Alle anderen name/value wie gehabt in $_POST.

        Ein FileUplad ist jedoch auch via PUT und von multipart/form-data abweichenden Enctypes (Content-Types) möglich.

        Grundsätzlich meine ich mich zu erinnern, dass man eine Data-URL mit geeigneten Mitteln in einen Blob konvertieren und den dann bspw. als Blob an ein FormData Element anhängen kann. Und dann kann man das FormData per Ajax hochladen. Sowas in der Art müsste entweder bei Data URL oder File Upload zu lesen sein, andernfalls ist der Link nur verwirrend.

        Das URL Objekt stellt Methoden die zwischen DataURL und BlobURL vermitteln können. Während ein DataURL ein Base64-String ist, referenziert ein BLobURL eine Binary deren genauen Speicherort nur der Browser kennt. BlobURLs sind also nur Referenzen auf Browserinterne Binaries.

        Das wars in Kürze, ein eigenes Studium kann das natürlich nicht ersetzen. MFG

        1. problematische Seite

          FormData hingegen ist abstrakt gesehen nur ein Serializer für den Enctype multipart/form-data. Man kann FormData an ein Formular binden, muss aber nicht. Man kann FormDate Instanzen sogar aus einer XHR Response herstellen, das ermöglicht die fetchAPI. Über Letzteres kann man multimediale Inhalte ins DOM befördern vorausgesetzt man kann diesen Enctype serverseitig herstellen. Für Perl gibt es da eine Lib, inwieweit es das für PHP u.a. PLs gibt kann ich nicht beurteilen. Eine FormData Instanz transportiert neben der Binary (Blob//File) die Attribute name, Content-Type und filename. Letzeres bekommt einen Wert zugewiesen wenn ein Blob//File anhänglich ist. Was FormData Parts nicht kennen sind Attribute wie mtime und size.

          Okay, ganz im Ernst, hast du diesen Abschnitt von SCIgen schreiben lassen?