mixmastertobsi: JQUERY onscroll Event - performance

Hallo,

gibt es eine andere "schnellere" Methode für ein onscroll Event?

$(window).on("scroll touchmove", function(event){

Ich habe auf meiner Seite es so programmiert, dass die Navigation stehen bleibt, wenn gescrollt wird, allerdings "hängt" diese manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde.

Beispiel: https://www.slewo.com/schlafzimmer/

  1. @@mixmastertobsi

    gibt es eine andere "schnellere" Methode für ein onscroll Event?

    Ja: kein JavaScript.

    “We used my favourite JavaScript technique... which is to delete it and do it in CSS” — Alfredo Lopez

    … dass die Navigation stehen bleibt, wenn gescrollt wird

    Du suchst position: sticky. ☞ Beispiel

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Deine Idee wäre super, allerdings passiert auf meiner Seite nichts, wenn ich Sticky einfüge.

      Eine Idee?

      #sitecontent > div > div:first-child {
          width: 25%;
          padding: 0 1em 0 0;
          position: -webkit-sticky;
          position: sticky;
          top: 0;
      }
      
      1. Hallo mixmastertobsi,

        Stackoverflow meint, dass Flexbox und Sticky nicht gut zusammenpassen täten.

        https://stackoverflow.com/questions/44446671/my-position-sticky-element-isnt-sticky-when-using-flexbox

        Aber eine Lösung habe ich auch nicht.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. @@Rolf B

          Stackoverflow meint, dass Flexbox und Sticky nicht gut zusammenpassen täten.

          https://stackoverflow.com/questions/44446671/my-position-sticky-element-isnt-sticky-when-using-flexbox

          Aber eine Lösung habe ich auch nicht.

          Aber Stackoverflow hat doch die Lösung auf der von dir verlinkten Seite: align-self: flex-start to the sticky element”

          Wenn nicht gar align-items: flex-start für die Flexbox gesetzt ist: sticky and flexbox.

          Und mit Grid geht’s auch: im Star-Trek-Universum.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. Hallo Gunnar,

            dein Universum ist unvollständig! Mit den Referenzen von DIS auf die Pike-Episoden von TOS (The Cage/The Menagerie) bin ich ja sowas von begeistert von der 2. Staffel 😀.

            Den flex-start hatte ich ausprobiert, bzw. der war sogar schon da. Hat bei mir aber nichts bewirkt (da sind mehrere Flexe geschachtelt).

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
  2. @@mixmastertobsi

    wenn gescrollt wird

    Und wenn man doch einmal auf das scroll-Event lauschen will (nicht in diesem Fall!), sollte man sich die Debounce Function ansehen.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann