Andreas Nagel: Sound automatisch beim öffnen der Seite im Firefox abspielen

Hallo zusammen

wenn ich im Firefox meine Seite öffne, bringt dieser die Fehlermeldung

Die automatische Wiedergabe ist nur erlaubt, wenn durch den Benutzer erlaubt, die Seite vom Benutzer aktiviert wurde oder das Medium stummgeschaltet ist

und dieses sei es ob ich das per <embed...autoplay="true" src"..."> oder <audio src="..." autoplay="true" name="audiofile"> usw und per per audiofile.play() starten will.

Edge spielt das Ganze wie gehabt, also weiß ich nicht was Firefox von mir will.

Und ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Und wofür ich mich bereits jetzt bei Euch bedanken möchte.

Also Dankeschön und Gruß Andreas

  1. Hallo Andreas,

    „schlechte“ (?) Nachrichten für dich bzw. gute Nachrichten für alle Nutzer. Einzige Möglichkeit ist wohl ein Downgrade, den Nutzer zu einer Ausnahme bewegen oder einfach auf dieses Feature verzichten.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Tach!

      „schlechte“ (?) Nachrichten für dich bzw. gute Nachrichten für alle Nutzer.

      Für mich war die Umstellung auch erstmal kurzzeitig unbefriedigend. Ich hatte bereits vorher eine absolute Autoplay-Blockade eingestellt und nun ist es so, dass es nur beim Erstbetreten einer Domain geblockt wird. Nachfolgende Seitenwechsel auf Youtube beispielsweise, nachdem man ein Video gestartet hat, lassen ständig die Videos loslaufen. Um zum absoluten Blocking zurückzukommen, war ein Eingriff in die about:config nötig. Suchen nach media.autoplay und dann alles auf Default stellen außer media.autoplay.allow-muted=false, media.autoplay.default=1 und media.autoplay.enabled.user-gestures-needed=false und man hat wieder die Hoheit über alle Starts.

      dedlfix.

      1. war ein Eingriff in die about:config nötig. Suchen nach media.autoplay und dann alles auf Default stellen außer media.autoplay.allow-muted=false, media.autoplay.default=1 und media.autoplay.enabled.user-gestures-needed=false und man hat wieder die Hoheit über alle Starts.

        Danke @dedlfix ! Ich bin z.b. auf welt-de immer sehr genervt von selbst abspielenden Videos, die einem den Artikeltext vorlesen wollen. Dein Tip wirkt auch hier.

        Pit

        1. Ich bin z.b. auf welt-de immer sehr genervt von selbst abspielenden Videos, die einem den Artikeltext vorlesen wollen.

          Diese Vorlesevideos haben eine noch ganz andere Nervqualität. Dann wenn sie eine handvoll Sätze endlos und zäh in die Länge ziehen, weil man sie nicht mehr selbst lesen darf sondern sie sich in dem lahmen Tempo antun muss. Meist mit nichtssagenden Bildern unterlegt.
          Furchtbar!

  2. also weiß ich nicht was Firefox von mir will.

    Dass du die Besucher deiner Seite nicht bei jedem Besuch ungefragt mit Sound nervst 😉

    1. Hello,

      wenn es sich um nachgeschaltete Seiten handelt, kann das durchaus sinnvoll und auch legitim sein, "web-ethisch sauber".

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hej TS,

        wenn es sich um nachgeschaltete Seiten handelt, kann das durchaus sinnvoll und auch legitim sein, "web-ethisch sauber".

        Das stimmt schon — und würde es (überwiegend) so eingesetzt, käme wohl kein Browserhersteller auf die Idee, dass es einen Bedarf für ein generelles abschalten gäbe. 😉

        Dass Browser so etwas standardmäßig unterdrücken (Safari hat in der Hinsicht eine Menge für die Nutzer gegen willen von Webseitenbetreibern zu bieten), dürfte daran liegen, dass Webseitenbetreiber in der Regel Nutzern Zeug aufs Auge drücken, was der Nutzer gar nicht will…

        Marc

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
        1. Hallo,

          Nutzern Zeug aufs Auge drücken, was der Nutzer gar nicht will…

          In diesem Fall aufs Ohr...

          Gruß
          Kalk

          1. @@Tabellenkalk

            Nutzern Zeug aufs Auge drücken, was der Nutzer gar nicht will… In diesem Fall aufs Ohr...

            Bloß gut, dass die olfaktorische Datenübertragung noch nicht so weit fortgeschritten ist, sonst gäb’s auch noch was auf die Nase.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
            1. Hej Gunnar,

              Nutzern Zeug aufs Auge drücken, was der Nutzer gar nicht will… In diesem Fall aufs Ohr...

              Bloß gut, dass die olfaktorische Datenübertragung noch nicht so weit fortgeschritten ist, sonst gäb’s auch noch was auf die Nase.

              Könnte man auch positiv sehen - zumindest wenn man glaubt, dass Furzen Teil der zwischenmenschlichen Kommunikationskultur sein sollte. 😉

              Marc

              --
              Ceterum censeo Google esse delendam
              1. Moin,

                ganz ehrlich, einen Shitstorm möchte ich nicht auch noch olfaktorisch wahrnehmen müssen.

                Viele Grüße
                Robert

              2. @@marctrix

                Nutzern Zeug aufs Auge drücken, was der Nutzer gar nicht will… In diesem Fall aufs Ohr...

                Bloß gut, dass die olfaktorische Datenübertragung noch nicht so weit fortgeschritten ist, sonst gäb’s auch noch was auf die Nase.

                Könnte man auch positiv sehen - zumindest wenn man glaubt, dass Furzen Teil der zwischenmenschlichen Kommunikationskultur sein sollte. 😉

                Es gibt auch verbale Fürze. Siehe dieses Forum. Insofern: ja, ist Teil der zwischenmenschlichen Kommunikationskultur. 😉

                LLAP 🖖

                --
                „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann