pl: Nachdenkliches zum Wochenende: Wasser in Flaschen (Michael Bukowski)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi,

das ist so eine Sache mit dem Leitungswasser. Der Geschmack ist je nach Mineralisierung sehr unterschiedlich. Gerade wenn es eine hohe Mineralisierung hat, kann der Geschmack sehr ... eigenwillig sein.

und in manchen Orten hat man das Gefühl, daß das Wasser nur deswegen durch die Leitung geschickt wird, weil das Chlor allein nicht durchkommen würde …

Mit Chlor hast Du noch Glück. Das kannste riechen. Es gibt jedoch auch Stoffe die man nicht riechen kann. Z.B. viele Pflanzenschutzmittel die ebenfalls im Trinkwasser landen. Ein typisches Pflanzenschutzmittel was als Fungizid im Weinbau verwendet wird ist Schwefel der sowohl elementar als auch in Form von schwefeliger Säure auf die Pflanzen kommt.

2013 war im Frühling sehr nass, da wurde besonders viel Schwefel ausgebracht. Da Schwefel ein sehr reaktionsfreudiges Element ist, entstehen natürlich Verbindungen die Schwefel in allen möglichen Oxidationsstufen enthalten.

So entsteht durch Reduktion schwefeliger Säure elementarer Schwefel der sich auf allen Pflanzenteilen absetzt. Und nachdem schwefelige Säure auch ins Grundwasser gesickert ist wird Schwefel am Ende bis zum Schwefelwasserstoff reduziert. Diese Verbindung riecht bereits in sehr geringen Konzentrationen nach faulen Eiern.

Und im Jahr 2013 hat unser Leitungswasser was aus Uferfiltrat des Rheins gewonnen wird, aufgrund der Weinberge rechts und links des Rheins, sehr stark nach faulen Eiern gerochen. Ungefähr so wie die Schwefelquellen in Bad Schönborn/Mingoslheim.

Während Chlor also bewusst zugesetzt wird, ist Schwefelwasserstof ein sicherer Indikator für die Anwesenheit von Pflanzenschutzmitteln, denn die gehen ja denselben Weg ins Wasser.

MFG