Rolf B: Nachdenkliches zum Wochenende: Wasser in Flaschen (Michael Bukowski)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo marctrix,

das Wasser, das wir trinken, ist ein aufwändig gereinigtes Produkt. Kein Wasserwerk pumpt Wasser frisch aus der Talsperre oder dem Brunnen (mit rheinischem Uferfiltrat) in die Leitung. Für diese Reinigung werden Ressourcen (z.B. Aktivkohle) und Energie gebraucht. Sparen ist also nicht ganz unsinnig. Dass die Sparaufrufe dazu führten, dass die Abwasserleitungen nicht genug gespült werden, dürfte daran liegen, dass die Aufrufer wie so oft nicht zu "beyond tellerrand" fähig waren.

Ein Grund dafür, warum ich kein spanisches Obst oder Gemüse kaufe.

Wenn's denn im Supermarkt etwas anderes gäbe. Kauf mal Kartoffeln im Frühjahr. Israel, Ägypten, Zypern. Dagegen versucht niemand, mit eingelagerten deutsche Kartoffeln anzustinken (teils wörtlich...), und versuche auch mal, Kartoffeln selbst einzukellern. Bei meinen Eltern kam früher der Bauer vorbei und lieferte etliche Zentner für die Kiste im Keller an. Im Frühjahr waren die dann schön eingeschrumpelt (manchmal auch süß, wenn der Winter SEHR kalt war), mussten aber gegessen werden. Heute bekommst Du das nicht mehr, bzw. in der Stadt ginge es auch gar nicht.

Beim sonstigen Gemüse versuche ich ja schon drauf zu achten.

Und wo die Kollegen am Wochenmarkt ihre Sache her haben, weiß man auch nicht immer.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi