marctrix: Nachdenkliches zum Wochenende: Wasser in Flaschen (Michael Bukowski)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Rolf,

das Wasser, das wir trinken, ist ein aufwändig gereinigtes Produkt. Kein Wasserwerk pumpt Wasser frisch aus der Talsperre oder dem Brunnen (mit rheinischem Uferfiltrat) in die Leitung. Für diese Reinigung werden Ressourcen (z.B. Aktivkohle) und Energie gebraucht.

Mir scheint, dass der Aufwand im Verhältnis zur Wassermenge gering und nötig ist. Mitunter gelang9das Wasser ja sauberer in die Umwelt, als es entnommen wurde und die Klärrückstände werden als Sondermüll sorgfältig behandelt.

Aber mir ging es eigentlich in erster Linie um den „Wasserverbrauch“ in trockenen Zeiten.

Mein Beitrag war ein Hinweis darauf, dass man Wasser nicht verbraucht, sondern es in einem Kreislauf eine extra Schleife nimmt…

Ein Grund dafür, warum ich kein spanisches Obst oder Gemüse kaufe.

Wenn's denn im Supermarkt etwas anderes gäbe. […] Und wo die Kollegen am Wochenmarkt ihre Sache her haben, weiß man auch nicht immer.

Du hast natürlich mit all dem recht!

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam