mixmastertobsi: MariaDB 10.3 max CPU Problem

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem mit MariaDB. Nachdem wir nun von 10.1. auf 10.3. geupdated sind, ist die CPU Auslastung in der Regel immer bei 700-800%...auch wenn gerade weniger User bei uns auf der Seite sind. Bei 10.1. war die CPU-Auslastung bei 100-200%.

Wir haben schon die verschiedensten Anpassungen in der my.cnf gemacht, doch leider ändert sich nichts. Auch die "Standard" my.cnf lässt die CPU nicht weniger werden…

Jemand eine Idde?

  1. Jemand eine Idde?

    Ja. Auf Grund der zahlreichen, tiefgehenden Informationen in Deiner Frage kann ich Dich auf den passenden Abschnitt des Handbuchs hinweisen.

    1. Ich wäre schon bei 200% stutzig geworden. Also daß da mit der Berechnung schonmal was nicht stimmen kann. Mehr als 100% Auslastung kann es nämlich gar nicht geben, bei 100% ist auf jedem System Schluss. GGA

      1. Tach!

        Ich wäre schon bei 200% stutzig geworden. Also daß da mit der Berechnung schonmal was nicht stimmen kann. Mehr als 100% Auslastung kann es nämlich gar nicht geben, bei 100% ist auf jedem System Schluss.

        Es zählt pro Kern/CPU. 8 Kerne können also bis zu 800% Auslastung haben. Ja, mathematisch gesehen müsste man das durch die Anzahl Kerne teilen, um die insgesamte Auslastung des Prozessors zu bekommen. Stattdessen nimmt man hier eine Ein-Kern-CPU als Basiswert an. Kein unübliches Vorgehen bei Performance-Messprogrammen.

        dedlfix.

  2. Hallo mixmastertobsi,

    sind beim Update der Serversoftware Indexe oder Statistiken kaputtgegangen, so dass "normale" Abfragen nun auf einmal viel länger dauern? Ein großzügiger Reorg / Reindex ist nach einem Update wohl durchaus akzeptabel.

    Hatte die alte Version spezielle Performance-Einstellungen, z.B. bezüglich der Cache Größe?

    Ansonsten: siehe den Bärenkommentar…

    Und diesen Treffer bei DBA Stackexchange: https://dba.stackexchange.com/questions/132135/mysql-is-too-slow

    Es ist ja durchaus möglich, dass die 10.3 andere Anforderungen an die Hardware stellt. Sowas zu analysieren ist remote kaum möglich.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi