Auge: Lesetipp: Historische Rechenmaschine Harvard Mark I

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

„Der […] Harvard Mark I war der erste Großcomputer der Welt …“

„Der Bau des Rechners […] war im Mai 1944 abgeschlossen …“

irgendwie waren die Rechner von Zuse wohl keine Großrechner.

Wenn ich mir die Artikel zu den zuvor beziehungsweise gleichzeitig entwickelten Zuse-Maschinen (Z1, Z2, Z3) anschaue, möchte ich das Attribut Großrechner doch der IBM-Maschine zugestehen wollen. Selbst die größte der betreffenden Zuse-Maschinen (die Z3) war „nur“ groß, wie eine Schrankwand und wog „nur“ eine Tonne. Dagegen der IBM-Rechner: satte 5 Tonnen Masse in 22 Schränken a 2.5m Höhe.

Die ersten PCs waren auch größer und schwerer als ein Tablet oder ein Laptop ;-)

Unbestritten, aber was hat das mit dem Vergleich zwischen der IBM Mark1 und den zeitgleich entwickelten Zuse-Maschinen zu tun?

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett