TS: Lesetipp: Historische Rechenmaschine Harvard Mark I

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello Auge,

„Der […] Harvard Mark I war der erste Großcomputer der Welt …“

„Der Bau des Rechners […] war im Mai 1944 abgeschlossen …“

irgendwie waren die Rechner von Zuse wohl keine Großrechner.

Wenn ich mir die Artikel zu den zuvor beziehungsweise gleichzeitig entwickelten Zuse-Maschinen (Z1, Z2, Z3) anschaue, möchte ich das Attribut Großrechner doch der IBM-Maschine zugestehen wollen. Selbst die größte der betreffenden Zuse-Maschinen (die Z3) war „nur“ groß, wie eine Schrankwand und wog „nur“ eine Tonne. Dagegen der IBM-Rechner: satte 5 Tonnen Masse in 22 Schränken a 2.5m Höhe.

Die ersten PCs waren auch größer und schwerer als ein Tablet oder ein Laptop ;-)

Unbestritten, aber was hat das mit dem Vergleich zwischen der IBM Mark1 und den zeitgleich entwickelten Zuse-Maschinen zu tun?

Keine Panik bitte!

Es sollte nur in einer anderen Dimension aufzeigen, dass "Größe" und Gewicht nichts mit Nutzleistung zu tun haben.Während zwischen erstem PC und heutigen Tablets Entwicklungszeit liegt, liegt zwischen MARK I und Z1/Z2/Z3 ein konzeptioneller Unterschied.

MARK I war ein "Dezimalkomputer", während die Zuses binär gearbeitet haben, was die universellere Nutzung ihrer Relaischaltungen ermöglicht hat und auch (schnelleres) algorithmisches Rechnen ermöglichte. Bei MARK I konnten die Baugruppen nur für genau vorbestimmte Zwecke genutzt werden.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.