TS: Semantiker gesucht

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello Auge,

Es sollte nur in einer anderen Dimension aufzeigen, dass "Größe" und Gewicht nichts mit Nutzleistung zu tun haben.

Hmm, das hat keiner behauptet und darum ging es auch nicht. Es ging um die Bezeichnung der IBM Harvard Mark I als weltweit erster Großrechner und ob diese Bezeichnung nicht einer der bis dahin existierenden Zuse-Maschinen zustünde. Und im Vergleich zur Harvard Mark I sind die betreffenden Zuse-Rechner nunmal klein (selbst die Größte, die Z3). Undzwar im wahrsten und eigentlichen Sinn des Wortes.

Und wie ich anderswo schon erwähnt habe, waren die Zuses gegenüber dem MARK I bzw. IBM eben eher "Minicomputer". Ihre Leistungsfähigkeit war dabei aber für viele Aufgaben größer, als die vom MARK I.

Hab' ich gelesen, aber …

Nochmal: Es ging hier ausschließlich um die physikalischen Dimensionen. Und die sprechen nunmal eindeutig für die IBM Harvard Mark I als Großrechner.

Da müssten wir jetzt die Semantiker befragen, ob man hier nicht zwischen "großer Rechner" und "Großrechner" unterscheiden müsste.

Und wenn es nur nach dem Gewicht geht, möchte ich wetten, dass ich der größere Poster von uns beiden bin ;-P

(leider!)

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.