Der Martin: Anregung zu gelöschten Beiträgen

Beitrag lesen

Hallo,

Das Problem ist, daß eine gelöschte Nachricht, weiterhin existiert! Wer sowas macht, dem kann man nicht vertrauen, ganz bestimmt nicht! Das ist ganz Übel!!

jede Firma, mit der du mal Geschäftskontakt hattest, und erst recht jede Behörde, wird scheinbar bereitwillig deinem Wunsch nach Löschung deiner persönlichen Daten nachkommen (okay, manche auch nicht so bereitwillig). Hinter den Kulissen wird der Datensatz aber in den meisten Fällen nicht gelöscht, sondern nur gesperrt, d.h. er bleibt für einen bestimmten Personenkreis sichtbar.

Und warum das? Weil es sehr oft eine gesetzliche Verpflichtung gibt, solche Daten über einen gewissen Zeitraum (3 Jahre, 10 Jahre) vorzuhalten.

Für SELFHTML e.V. und das Forum gibt es zwar AFAIK keine solche gesetzliche Verpflichtung, aber für Nachweise bestimmter Aussagen in eventuellen Streitfällen ist das Aufbewahren trotzdem sinnvoll.

Außerdem nimmst du mit dem Absenden eines Beitrags zur Kenntnis: Ihr Beitrag wird dauerhaft archiviert.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.