J o: Entwicklungsumgebung, realer Server oder VM

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich Nachteile durch einen wechsel meiner Entwicklungsumgebung hätte.

Derzeit habe ich einen kleinen "realen" Server auf dem ein Linux und meine Projekte laufen.

Gibt es irgendwelche Nachteile oder Problem die entstehen könnten wenn ich das Linux einfach in einer Virtuelle Maschine laufen lasse?

Nach meinem Kenntnisstand sollte ein wechsel absolut keinen Unterschied mit sich bringen.

Klar, man müsste die ganzen Ports über den Host durchreichen und Netzwerk entsprechend konfigurieren aber das wird an diversen Stellen gut beschrieben.

Nur um sicher zu gehen und damit ich nichts unbeachtet lasse, was sagt ihr dazu?

Gruß
Jo

  1. Tach!

    Gibt es irgendwelche Nachteile oder Problem die entstehen könnten wenn ich das Linux einfach in einer Virtuelle Maschine laufen lasse?

    Solange keine speziellen Hardware-Dinge benötigt werden, ist es eigentlich kein Unterschied ob das System auf echter oder virtueller Hardware läuft.

    Klar, man müsste die ganzen Ports über den Host durchreichen und Netzwerk entsprechend konfigurieren aber das wird an diversen Stellen gut beschrieben.

    Das einfachste ist, das Netzwerk durchzureichen, so dass die virtuelle Maschine wie ein eigener Recher im Netzwerk agieren kann. Umständlicher ist eine NAT-Konfiguration. Und die dritte Variante ist ein Host-Only-Netzwerk, da sehen sich nur Host und Gast/Gäste und die Gäste haben keinen Zugriff auf andere Teile des Netzwerks (z.B. Routing ins Internet).

    dedlfix.