RedPanda: Java Script "ERROR: Parsing error: The keyword 'const' is reserved" Kann jemand helfen?

Hallo 🐵 Ich versuche mich -freizeitmäßig- gerade an HTML CSS und JavaScript. Das ist für mich alles Neuland.

Habe mir ein Video angeschaut, um eine Navigationsleiste für eine Website zu machen.

Bei der JavaScript Datei bringt mein Programm direkt bei der ersten Zeile ein Fehler. In dem Video, das ich geschaut habe allerdings nicht. Schreibfehler sind ausgeschlossen 😀 Kann mir denn jemand helfen? 😓

const navSlide = ( )=> {
...

"ERROR: Parsing error: The keyword 'const' is reserved"

Vielen Dank 😊

  1. Tach!

    Bei der JavaScript Datei bringt mein Programm direkt bei der ersten Zeile ein Fehler. In dem Video, das ich geschaut habe allerdings nicht. Schreibfehler sind ausgeschlossen 😀

    Ganz sicher?

    const navSlide = ( )=> {
    ...

    "ERROR: Parsing error: The keyword 'const' is reserved"

    Parser-Fehler werden meist erst dann gemeldet, wenn der Parser ganz aus dem Tritt gekommen ist. Die Ursache ist irgendwo davor, aber nicht zwangsläufig an der angemahnten Stelle. Also schau mal, dass vor dem const alles richtig ist.

    dedlfix.

    1. Danke für die schnelle Antwort 🙂

      Also davor steht sonst nichts. Das ist die erste Zeile in meinem Code... 😕

      1. Tach!

        Also davor steht sonst nichts. Das ist die erste Zeile in meinem Code...

        Ist der Browser vielleicht veraltet (IE < 11) und kann noch kein const? Ansonsten musst du mal mehr Details geben, damit man das Problem nachvollziehen kann.

        dedlfix.

        1. Also der Fehler wird mir noch in dem Bearbeitungsprogramm angezeigt. Benutze Brackets. Browser ist auch auf aktuellstem Stand.

          Also das hier wäre der komplette Code:

               const navSlide = () => {
          
              const burger = document.querySelector(".burger");
              const nav = document.querySelector(".nav-links");
              const navLinks = document.querySelectorAll(".nav-links li");
          
              burger.addEventListener("click", () => {
                  //toggle Nav
                  nav.classList.toggle("nav-active");
          
                  //Animate Links
                  navLinks.forEach((link, index) => {
                      if (link.style.animation) {
                          link.style.animation = "";
                      } else {
                          link.style.animation =
                              "navLinkFade 0.5s ease forwards ${index / 7 + 0.5}s";
                      }
                  });
          
                  //Burger Animation
                  burger.classList.toggle("toggle");
              });
          };
          
          navSlide();
          
          1. Tach!

            Also der Fehler wird mir noch in dem Bearbeitungsprogramm angezeigt. Benutze Brackets.

            Ist das Brackets auf eine alte Javascript-Version eingestellt?

            dedlfix.

            1. Nee, das läuft mit der neusten Version

              1. Tach!

                Nee, das läuft mit der neusten Version

                Ich meine nicht die Version vom Brackets, sondern die Konfiguration, für welches Javascript es dir Hilfe anbietet.

                dedlfix.

          2. Hallo RedPanda,

            das mit dem const scheint mir eher ein Problem von Brackets oder deiner Brackets-Installation, dass es das nicht versteht. Welche Brackets Version verwendest Du? Hilft Dir ggf. das, was in diesem Brackets Issue steht?

            Unabhängig davon sollte das hier:

                    link.style.animation =
                                "navLinkFade 0.5s ease forwards ${index / 7 + 0.5}s";
            

            nicht funktionieren. Werte mit ${...} einsetzen ist ein Feature von Template-Strings, und die werden nicht in Anführungszeichen, sondern in `Backticks` eingeschlossen.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
  2. Hallo,

    Ich versuche mich -freizeitmäßig- gerade an HTML CSS und JavaScript. Das ist für mich alles Neuland.

    Da bist du hier schon richtig aufgehoben.

    Habe mir ein Video angeschaut, um eine Navigationsleiste für eine Website zu machen.

    Dort vielleicht nicht so aber kann man erst beurteilen nach Sichtung. Hast du einen Link zu dem Video?

    Bei der JavaScript Datei bringt mein Programm direkt bei der ersten Zeile ein Fehler. In dem Video, das ich geschaut habe allerdings nicht. Schreibfehler sind ausgeschlossen 😀 Kann mir denn jemand helfen? 😓

    Hm... wenn alles neuland für dich ist, solltest du nicht unbedingt mit Sachen anfangen die Javascript enthalten. JS ist nicht notwendig für eine Webseite, kann aber später, wie eine Wohnungseinrichtung, vieles aufpeppen.

    const navSlide = ( )=> {
    ...

    "ERROR: Parsing error: The keyword 'const' is reserved"

    Ich nehme mal an, was Konstanten sind, weißt du noch nicht und sollte dich am Anfang auch nicht interessieren, lass JS erst mal beiseite, danach dann aber gerne mal hier im Wiki nachschauen. Wo du übrigens auch schöne Anfängertutorials findest, besser als Video, weil kannst du auch direkt ausprobieren. 😉

    lg.

    1. das hier ist das Video... https://www.youtube.com/watch?v=gXkqy0b4M5g&t=8s
      Habe aber ja eigentlich alles so gemacht, wie er es gemacht hat und es funktioniert bei ihm und bei mir nicht, da diese Fehlermeldung kommt. Das hat meines Erachtens jetzt nichts mit meinem Wissensstand zu tun, ausser dass ich nicht weiß, was ich mit der Meldung machen soll 😀 Eventuell hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt.. Hauptsächlich ist JS auch Neuland..😊

  3. @@RedPanda

    "ERROR: Parsing error: The keyword 'const' is reserved"

    In welchem Browser tritt das auf?

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
    1. Fehler tritt in Brackets auf.