Matthias Scharwies: Suche auf Website

Beitrag lesen

Servus Vay,

Hallo, Momentan versuche ich mittels javascript eine Suchfunktion zu erstellen. >> Hauptsache es:

  • Sucht Schlagwörter
  • weist hin, wenn es nicht vorhanden ist und macht vorschläge für ähnlich geschriebene Wörter, wenn sie falsch geschrieben wurden
  • zeigt ein Lade-Popup

Der soll nur ein Teil der Website durchsuchen nicht die ganze. Dann kann man ja, wie ihr sagt es sein lassen (wenn es die ), aber die Website soll nur die Übersicht mit den Bezeichnungen durchsuchen.

Umweg: Du hattest im ersten Beispiel ja schon mit einer datalist im Suchfeld gearbeitet. Evtl. bietest Du den Nutzern Deiner Webseite ein Menü zu den vorhandenen Bezeichnungen (Überschriften?, Tabelleneinträgen?) an.

Grundsätzlich: Lass Dich nicht entmutigen, was alles falsch ist oder nicht geht. Gestern hatte ich Dir die Einstiegs-Tutorial ans Herz gelegt:

im Wiki: JavaScript/Tutorials/DOM

Dein HTML enthält jede Menge veraltete Elemente: center, font -> weg damit.

CSS-Formatierungen wie bgcolor="#298A08" sollten zentral im Style-Bereich im head festgelegt werden.

Im Wiki: CSS/Tutorials/Einstieg

Es gibt ein (noch nicht fertiges) JavaScript-Tutorial "Grundlagen von Strings und Arrays", in dem Du lernen kannst, wie

  • man ein Formular mit Benutzereingaben erstellt
  • diese auswertest
  • und wieder ausgibst.

Das letzte Beispiel sucht ein Wort aus einem Text: Blacklist für Beleidigungen. Das muss jetzt noch erweitert werden, aber so kannst du evtl. schon mal einen ersten Überblick bekommen.

Die beste und umfassendste Lösung habe ich auf stackoverflow gefunden:

stackoverflow.com/how-to-highlight-text-using-javascript

Die Antwort mit den 36 Punkten zeigt eine umfassende Lösung mit HTML-Beispiel. Probier's mal aus!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Heute mal keine Signatur