TS: target _blank

Beitrag lesen

Hello,

Hej robertroth,

Und wieso ist _blank verpönt?

weil dann der Besucher keine freie Wahl mehr hat. Wer sagt dir, dass er wirklich ein neues Fenster (einen neuen Tab) haben will? - Also ist das eine Bevormundung, die man lieber bleiben lässt.

Ich hätte mir allerdings bereits mehrmals gewünscht, daß der Fragezeichen-Button (help) oberhalb dieses Eingabefeldes, in dem ich gerate tippe, mit _blank ausgestattet wäre.

Ich auch so ähnlich. Ich hätte mit gewünscht, dass er mit target="hilfe" attributiert worden wäre.

Das ist nicht so gut, wie es sich anhört. Wenn ein Fenster einen Namen bekommt (immer wenn nicht _blank als Wert verwendet wird), werden weitere Links auf dasselbe Fenster im Hintergrund geöffnet. Das bekommt dann der Benutzer gar nicht mit. Er wird schlicht annehmen, der Link funktioniert nicht. Es sei denn, er hat vorher das Fenster geschlossen.

Das gilf aber auch für "normale links" mit neuem Fenster/Tab.

Meine Browser wechseln dann zu dem Tab/Fenster, in dem sich der Link / das angesprochene Element befindet. Das kann man einstellen unter "Tab folgen/Tab im Hintergrund öffnen". Leider ist zweiteres meistems die Voreinstellung und eine der ersten Konfigs, die ich ändere.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.