BenBun: Inhalte werden in IE untereinander dargestellt, statt nebeneinander

Im SELFHTML "CSS/fertige Layouts/Design03" werden Navigation und Inhalt nebeneinander dargestellt. Allerdings funktioniert dies nur mit Google Chrome und Microsoft Edge, der Internet Explorer 11 stellt den Seiteninhalt immer unten dar, anstatt neben der Navigation. Wie bringe ich die Anzeige im IE auch nebeneinander ?

Vielen Dank im Voraus

lg BennyIE11 vs. Chrome

  1. Hallo

    Im SELFHTML "CSS/fertige Layouts/Design03" werden Navigation und Inhalt nebeneinander dargestellt. Allerdings funktioniert dies nur mit Google Chrome und Microsoft Edge, der Internet Explorer 11 stellt den Seiteninhalt immer unten dar, anstatt neben der Navigation.

    Works as intended. Sprich: soll so.

    Wie bringe ich die Anzeige im IE auch nebeneinander ?

    Entweder mit vielen Verrenkungen, die du noch nicht einmal kennst, oder besser überhaupt nicht. Der IE kann mit der verwendeten Technik (Grid) nur teilweise umgehen und diesen Teil nur mit Spezialsyntax [1] interpretieren. Solange aber der Inhalt der Seite für Benutzer des IEs erreichbar und die Seite an sich verwendbar ist – und das ist mit der Darstellung untereinander dargestellter Blöcke der Fall –, ist diesem Randgruppenbrowser die notwendige Aufmerksamkeit gegeben worden.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett

    1. Der Can-I-Use-Artikel zu Grid enthält im Reiter „Ressources“ alle nötigen Links. ↩︎

    1. Liebes Auge,

      man kann die Haltung hinter Deiner Antwort hinsichtlich der IE-Nutzer durchaus als arrogant empfinden. Aber seit ich wegen eines bestimmten proprietären Windows-only-Programms wieder meine Windows-10-Partition booten musste, und wie weiland unter XP schon diese ständigen Nervereien und Einschüchterungsversuche erdulden musste, kann ich nicht umhin, diese Haltung tatsächlich gut zu finden und Windows-User nur zu bemitleiden.

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hallo

        man kann die Haltung hinter Deiner Antwort hinsichtlich der IE-Nutzer durchaus als arrogant empfinden.

        Warum? Niemand ist gezwungen, dieses Museumsstück von Software zum surfen im Internet benutzen zu müssen [1]. Es mag in firmeninternen Intranets Webanwendungen geben, die zur Benutzung ihrer selbst den IE voraussetzen, aber wir reden hier doch wohl nicht über diesen Fall, oder? Zudem würde man dort das Layout/UI-Design an die Möglichkeiten des Browsers anpassen, womit sich das Problem überhaupt nicht ergäbe.

        Wer den IE 11 auf dem Rechner hat, weil der nunmal fester Bestandteil von Windows ist, hat mindestens auch den Edge installiert. Wenn der Benutzer Herr über seinen eigenen Rechner ist, kann er/sie/es sich zudem einen anderen, moderneren Browser installieren. Wer in einem Firmennetz nicht den Edge nutzen oder einen anderen Browser installieren (lassen) darf/kann, sollte – unter Beachtung der Hierarchien und nach Kauf einer Bahnsteigkarte [2] – auf die sprichwörtlichen Barrikaden steigen.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett

        1. Wirklich bedauernswerte Ausnahmen bestätigen diese Regel. ↩︎

        2. 😉 ↩︎

        1. Wer den IE 11 auf dem Rechner hat, weil der nunmal fester Bestandteil von Windows ist, hat mindestens auch den Edge installiert.

          Das ist so nicht ganz richtig. Regulär wären Win7-User noch bis dessen EOL(2020) auf den IE 11 beschränkt gewesen. Win 8.1 analog bis 2023.

          Das scheint sich mittlerweile durch den Strategiewechsel Microsofts zu ändern, Chromium-Edge auch auf älteren Windows-Systemen zu etablieren. Ob sich das mittels Zwangsupdate automatisch vollziehen wird, ist m.W. noch offen.

          Aktuell ist die obige Aussage so aber noch nicht zutreffend.

          1. Hallo

            Wer den IE 11 auf dem Rechner hat, weil der nunmal fester Bestandteil von Windows ist, hat mindestens auch den Edge installiert.

            Das ist so nicht ganz richtig. Regulär wären Win7-User noch bis dessen EOL(2020) auf den IE 11 beschränkt gewesen. Win 8.1 analog bis 2023.

            Das scheint sich mittlerweile durch den Strategiewechsel Microsofts zu ändern, Chromium-Edge auch auf älteren Windows-Systemen zu etablieren. Ob sich das mittels Zwangsupdate automatisch vollziehen wird, ist m.W. noch offen.

            Aktuell ist die obige Aussage so aber noch nicht zutreffend.

            Gut, dann bleibt immer noch der Umstand, dass normalerweise™️ auch andere Browser installierbar sind.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
            1. Aloha ;)

              Gut, dann bleibt immer noch der Umstand, dass normalerweise™️ auch andere Browser installierbar sind.

              Und das ist sowieso das schlagende Argument.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        2. Hallo Auge,

          Es mag in firmeninternen Intranets Webanwendungen geben, die zur Benutzung ihrer selbst den IE voraussetzen

          Weil bestimmte Enterprise-Funktionen nicht im Fuchs enthalten sind (NTLM Authentication macht mir beim Fuchs immer Schwierigkeiten). Und weil manche Webseiten einfach grottig auf IE5 geschrieben und nie mehr angefasst wurden...

          Wer den IE 11 auf dem Rechner hat, weil der nunmal fester Bestandteil von Windows ist, hat mindestens auch den Edge installiert.

          Eben nicht. Diejenigen, die am IE11 kleben, kleben zumeist auch an Win7. Die müssten dann Firefox oder Chrome als Zweitbrowser haben - und mach mal den typischen Bürostuten und -hengsten klar, welchen Browser man wann wofür einsetzen muss. Der Draht zum Helpdesk glüht rot. Und natürlich verkünden die Anwender alles mögliche, nur nicht, dass sie den falschen Browser zur App verwendet haben, bzw. der Helpdesk besteht aus "gut bezahlten" Leuten, die nur 3 Stichworte verstehen und nicht im Stande sind, Fehlerbeschreibungen der User intelligent zu deuten.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. Hallo

            Es mag in firmeninternen Intranets Webanwendungen geben, die zur Benutzung ihrer selbst den IE voraussetzen

            Weil bestimmte Enterprise-Funktionen nicht im Fuchs enthalten sind (NTLM Authentication macht mir beim Fuchs immer Schwierigkeiten).

            Sag' ich doch …

            Und weil manche Webseiten einfach grottig auf IE5 geschrieben und nie mehr angefasst wurden...

            Echt jetzt? Sind das die Seiten, die auch nur irgendwer in den letzten 10 Jahren aufgerufen hat? Sind das die Seiten in einem tabellenbasierten Layout, die auch mit den aktuellsten Browsern fast genauso aussehen, wie sie vor 18 oder 20 Jahren geschrieben wurden?

            Wer den IE 11 auf dem Rechner hat, weil der nunmal fester Bestandteil von Windows ist, hat mindestens auch den Edge installiert.

            Eben nicht. Diejenigen, die am IE11 kleben, kleben zumeist auch an Win7.

            Ja, dass der Edge auf Windows 7 immer noch nicht angekommen ist, war mir nicht klar. Aber …

            Die müssten dann Firefox oder Chrome als Zweitbrowser haben

            … das gilt wohl nur in Firmennetzen mit einer IT deren Konservatismus die pechschwärzesten Seelen in der CSU in den Schatten stellt. Im Privatbereich dürfte das die absolute Ausnahme sein.

            • und mach mal den typischen Bürostuten und -hengsten klar, welchen Browser man wann wofür einsetzen muss.

            Wieviele Browser sind denn dann im Einsatz? In unserer Firma wird grundsätzlich der Firefox eingesetzt und für eine Anwendung eines unserer Auftraggeber muss es der IE sein (Begründung des Auftraggebers: aus Datenschutzgründen (kann man sich echt nicht ausdenken)).

            Der Draht zum Helpdesk glüht rot. Und natürlich verkünden die Anwender alles mögliche, nur nicht, dass sie den falschen Browser zur App verwendet haben, bzw. der Helpdesk besteht aus "gut bezahlten" Leuten, die nur 3 Stichworte verstehen und nicht im Stande sind, Fehlerbeschreibungen der User intelligent zu deuten.

            Ja, das Problem kenne ich aus anderem Kontext.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
          2. Hallo Rolf B,

            Und natürlich verkünden die Anwender alles mögliche, nur nicht, dass sie den falschen Browser zur App verwendet haben,

            vielleicht weil sie verbotenerweise den falschen Browser einsetzen 😉

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
            ¯\_(ツ)_/¯
      2. Hi there,

        ...kann ich nicht umhin, diese Haltung tatsächlich gut zu finden und Windows-User nur zu bemitleiden.

        was hat das mit Windows zu tun?

        1. Lieber klawischnigg,

          was hat das mit Windows zu tun?

          hätte ich doch nur gewusst, dass es den IE auch für andere Betriebssysteme gibt, hätte ich das gaaaanz anders formuliert.

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. Hallo

            was hat das mit Windows zu tun?

            hätte ich doch nur gewusst, dass es den IE auch für andere Betriebssysteme gibt, hätte ich das gaaaanz anders formuliert.

            Hätten wir gewusst, dass es in und für Windows nur und ausschließlich den IE gibt, hätten wir wohl nieeeeh und nimmer nicht nachgefragt.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
            1. Hi there,

              hätte ich doch nur gewusst, dass es den IE auch für andere Betriebssysteme gibt, hätte ich das gaaaanz anders formuliert.

              Hätten wir gewusst, dass es in und für Windows nur und ausschließlich den IE gibt, hätten wir wohl nieeeeh und nimmer nicht nachgefragt.

              Nicht hätt' ich es besser formulieren können...😉

          2. Hi,

            hätte ich doch nur gewusst, dass es den IE auch für andere Betriebssysteme gibt, hätte ich das gaaaanz anders formuliert.

            Geh lernen! 😉

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. Lieber MudGuard,

              Geh lernen! 😉

              von der Antiquität wusste ich schon. Aber im Ernst? IE5.2? Wir sprachen doch von IE11! Und meines Wissens ist der Windoof-exklusiv.

              Liebe Grüße

              Felix Riesterer

              1. Hallo

                Geh lernen! 😉

                von der Antiquität wusste ich schon. Aber im Ernst? IE5.2?

                Nicht einfach nur MSIE 5.2 sondern MSIE 5.2.3 vom 26.07.2015! Das ist quasi wie von gerade eben gestern.

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                1. Aloha ;)

                  von der Antiquität wusste ich schon. Aber im Ernst? IE5.2?

                  Nicht einfach nur MSIE 5.2 sondern MSIE 5.2.3 vom 26.07.2015! Das ist quasi wie von gerade eben gestern.

                  Eben. Wie von gestern.

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
              2. @@Felix Riesterer

                Geh lernen! 😉

                von der Antiquität wusste ich schon. Aber im Ernst?

                Vollster Ernst.

                AFAIR hatte der Mac-IE mit dem Windows-IE so viel zu tun wie Baum mit Baumaterial.

                (OK, schlechtes Beispiel. Der @Matthias Apsel hat da eine Sammlung von besseren.)

                LLAP 🖖

                --
                „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
                „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

                —Marc-Uwe Kling
              3. Hej Felix,

                Geh lernen! 😉

                von der Antiquität wusste ich schon. Aber im Ernst? IE5.2? Wir sprachen doch von IE11! Und meines Wissens ist der Windoof-exklusiv.

                IE ließ sich auch in (etwas) neueren Versionen unter Linux nutzen.

                Mit Wine oder seinem kommerziellen Bruder (habe vergessen wie das hieß. irgendwas mit Office IMHO).

                Marc

                --
                Ceterum censeo Google esse delendam
                1. Lieber marctrix,

                  Mit Wine oder seinem kommerziellen Bruder (habe vergessen wie das hieß. irgendwas mit Office IMHO).

                  Wine oder PlayOnLinux? Das sind nur Umgebungen, die notwendige Zutaten einer Windowswelt bereitstellen, damit sich eine Windoof-Software wie zuhause fühlt. Aber die Software selbst ist nach wie vor nur Windoof und deswegen nicht Linux.

                  Liebe Grüße

                  Felix Riesterer

                  1. Hallo Felix Riesterer,

                    Windoof

                    Dein bashing zu jeder Gelegenheit ist auch einfach nur noch nervig.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                    ¯\_(ツ)_/¯
                    1. Lieber Matthias,

                      Windoof

                      Dein bashing zu jeder Gelegenheit ist auch einfach nur noch nervig.

                      dann passt es ja zusammen! Mein Bashing und die UX bei Windows. ;-)

                      Aber im Ernst, ich halte dieses OS für wirklich problematisch. Allein diesen Monat kamen schon wieder bedenkliche Meldungen:

                      Wenn jemand will, kann er/sie/divers ja ähnliche Links zu anderen Desktop-OS hinzufügen.

                      [Edit]Gleich hier entlang. :-/[/edit]

                      Liebe Grüße

                      Felix Riesterer

                      1. Hej Felix,

                        Aber im Ernst, ich halte dieses OS für wirklich problematisch. Allein diesen Monat kamen schon wieder bedenkliche Meldungen:

                        Problem der Hersteller, das vielleicht auch in den proprietären Linux-Treibern besteht.

                        Unter windows ist das nciht nötig. Viele Sicherheitsexperten (u.a. heise security) empfehlen den Verzicht auf Virenwächtern (abgesehen vom Windows-eigenen)

                        Insbesondere Kaspersky steht länger im Fokus von Bedenkenträgern.

                        Wenn jemand will, kann er/sie/divers ja ähnliche Links zu anderen Desktop-OS hinzufügen.

                        Warum? Hältst du sonst alle anderen Betriebssystem für fehlerfrei? - Du lebst wohl gerne gefährlich. 😉

                        Marc

                        --
                        Ceterum censeo Google esse delendam
                        1. Lieber marctrix,

                          Hältst du sonst alle anderen Betriebssystem für fehlerfrei? - Du lebst wohl gerne gefährlich. 😉

                          hehe. Ich halte die Bedienung des Desktopsystems unter einer Linux-Distri für nervenschonender, weil ich nicht ständig mit Einschüchterungen oder Aufforderungen zu irgendetwas genervt werde - und zwar out-of-the-box. Alleine das ist schon der erste Kritikpunkt, ohne auf die Frage der Sicherheit einzugehen, die konzeptbedingt bei nicht-Windosen höher einzuschätzen ist. Ich kann nicht so gut erklären, warum, aber der da kann's.

                          Liebe Grüße

                          Felix Riesterer

                      2. Hallo Felix Riesterer,

                        Aber im Ernst, ich halte dieses OS für wirklich problematisch.

                        Ja, das ist dein gutes Recht und wahrscheinlich hast du damit auch auch recht.

                        Nur transportierst du diese (berechtigten, wie deine Links zeigen) Bedenken, deine Skepsis und dein Unbehagen nicht in die Köpfe der Leserinnen und Leser, indem du zu jeder Gelegenheit von Windoof schreibst.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                        ¯\_(ツ)_/¯
  2. Es ist kein Problem als Fallback ein Flexbox-Layout zu verwenden, mit dem auch der IE11 zurechtkommt.

    Es ist aber überhaupt nicht mehr notwendig den IE11 zu unterstützen. Ein einfaches Fallback wie in dem Beispiel reicht vollkommen aus.