Auge: Inhalte werden in IE untereinander dargestellt, statt nebeneinander

Beitrag lesen

Hallo

Es mag in firmeninternen Intranets Webanwendungen geben, die zur Benutzung ihrer selbst den IE voraussetzen

Weil bestimmte Enterprise-Funktionen nicht im Fuchs enthalten sind (NTLM Authentication macht mir beim Fuchs immer Schwierigkeiten).

Sag' ich doch …

Und weil manche Webseiten einfach grottig auf IE5 geschrieben und nie mehr angefasst wurden...

Echt jetzt? Sind das die Seiten, die auch nur irgendwer in den letzten 10 Jahren aufgerufen hat? Sind das die Seiten in einem tabellenbasierten Layout, die auch mit den aktuellsten Browsern fast genauso aussehen, wie sie vor 18 oder 20 Jahren geschrieben wurden?

Wer den IE 11 auf dem Rechner hat, weil der nunmal fester Bestandteil von Windows ist, hat mindestens auch den Edge installiert.

Eben nicht. Diejenigen, die am IE11 kleben, kleben zumeist auch an Win7.

Ja, dass der Edge auf Windows 7 immer noch nicht angekommen ist, war mir nicht klar. Aber …

Die müssten dann Firefox oder Chrome als Zweitbrowser haben

… das gilt wohl nur in Firmennetzen mit einer IT deren Konservatismus die pechschwärzesten Seelen in der CSU in den Schatten stellt. Im Privatbereich dürfte das die absolute Ausnahme sein.

  • und mach mal den typischen Bürostuten und -hengsten klar, welchen Browser man wann wofür einsetzen muss.

Wieviele Browser sind denn dann im Einsatz? In unserer Firma wird grundsätzlich der Firefox eingesetzt und für eine Anwendung eines unserer Auftraggeber muss es der IE sein (Begründung des Auftraggebers: aus Datenschutzgründen (kann man sich echt nicht ausdenken)).

Der Draht zum Helpdesk glüht rot. Und natürlich verkünden die Anwender alles mögliche, nur nicht, dass sie den falschen Browser zur App verwendet haben, bzw. der Helpdesk besteht aus "gut bezahlten" Leuten, die nur 3 Stichworte verstehen und nicht im Stande sind, Fehlerbeschreibungen der User intelligent zu deuten.

Ja, das Problem kenne ich aus anderem Kontext.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett