Waldluchs: Problem mit Div-Container

Hallo, ich habe viel gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Das Problem ist wie folgt: Ich hatte früher eine Tabelle mit 9 Datenzeilen und einer Oberzeile. Um Platz zu sparen wollte ich die 9 Datenzeilen "veschwinden" lassen und sie mittels eines Schalters einzeln in der Tabelle sichtbar machen. Dazu habe ich eine Tabelle angelegt, die aus 2 Zeilen besteht. Die erste Zeile enthält, wie vorher auch, die Überschriften. Die Zweite Zeile habe ich in einem (bzw.2) Div-Bereiche gegliedert und die einzelnen Stufen (9) mittels "Id="b1" bis Id="9" unterteilt. Um die einzelnen Seiten an zu sprechen ist am Schluß eine Zeile mit entsprechenden Sprungmarken eingefügt. so weit, so gut. Einzeln funktioniert das hervorragend, nur auf meiner Seite, wo ich das Konstukt einsetzen möchte passiert folgendes, ungewolltes: Nach dem Klick springt die gesamte Seite nach oben, Überschrift und Kopfzeile sind nicht mehr zu sehen. Folgendes SOLL geschehen: Nach klick verbleibt der Bildschirm auf seiner Position und nur die Zweite Zeile zeigt die entsprechenden Informationen an.

  1. @@Waldluchs

    Hallo, ich habe viel gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

    Ich auch nicht. Weit und breit kein Link zu deiner problematischen Seite.

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
  2. Hallo Waldluchs,

    unabhängig von dem Problem, dass wir mit Kenntnis deines Codes sicher besser raten könnten, hätte ich bereits zwei Hinweise.

    Ich nehme an, dass deine "Sprungmarken" Link-Elemente sind, aus denen die IDs angesprochen werden. Wie auch immer das dann mit dem Sichtbarmachen funktioniert, das müsstest Du noch erklären.

    Jedenfalls bedeutet das anspringen einer ID immer, dass diese ID am oberen Rand der Seite landet. D.h. wenn deine Seite nichts enthält als deine Tabelle (was in deinem Proof of Concept vermutlich so war), fällt das nicht auf. Ist aber Raum zum Scrollen, so scrollt der Browser. Das ist so vorgesehen, und daran kommst Du nicht vorbei.

    Darüber hinaus klingt deine Beschreibung von Tabellen und divs etwas abenteuerlich. Wenn das so gebaut ist, wie ich es mir nach deiner Beschreibung vorstelle, ist das kein gültiges HTML.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Danke für die Antwort,

      da ich neu hier bin habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich das Listing mal schicken kann...

      Die Lösung mit einem Rollbalken hatte ich schon, da die Felder aber nicht besonders groß sind, ist das treffen oder auffinden der entsprechenden Information zu ungenau.

      Aus diesem Grund bin ich ja zum Sprung gewechselt ....

      Ich glaube, ich kann dem Sprung am oberen Rand nur entgehen, wenn ich die entsprechenden Infos als Pop-Up und somit als "stand alone mache.

      Versuche mit einem verschobenen Anker-Punkte (Style="top:-100px;") haben zwar die Tabelle an Ort und Stelle gehalten, aber die entsprechende Tabellenspalte wurde mir nicht angezeigt?

      [Auge]: Posting wiederhergestellt, zwei Typos beseitigt

      1. Hallo Waldluchs,

        äh, hab ich was hochgeladen das HTML ist? Ich bin mir dessen nicht bewusst.

        Aber ich sehe, dass dein Link auf eine HTML Seite mit einer Table drin führt, und das gruselt mich gerade. Dass eine solche Datei als img src nicht funktioniert, ist naheliegend.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. habe falsche Datei erwischt, die Bilddatei war dann aber zu groß....

          oki, werde die ganze Sache einfach mal a Akta legen, scheint ja keine Lösung zu geben. Werde die letzte Variante (Pop-Up Fenster) wieder setzen. dann kann nichts springen.

          Nicht elegant, aber wohl das einzig mögliche.

          Danke

          1. Hallo Waldluchs,

            wenn Du uns deinen Sourcecode zeigst, statt ein Bild, können wir vielleicht besser helfen.

            Nachdem ich nun kapiert habe, dass Auge irrtümlich deinen Beitrag editiert hat statt drauf zu antworten (keine Ahnung wieso), weiß ich jetzt auch, dass Du meinst, Probleme mit dem Senden eines Listings zu haben.

            Also entweder schickst Du uns einen Link auf die Seite, wo das passiert. Wenn die nicht öffentlich ist, könntest Du das Problem auch in einem Webseitenlabor wie JSFIDDLE oder CODEPEN nachzustellen versuchen.

            Oder Du postest den Sourcecode hier einfach (wenn's geht, auf das nötigste reduziert, z.B. einfach deinen proof-of-concept).

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. @@Rolf B

              Nachdem ich nun kapiert habe, dass Auge irrtümlich deinen Beitrag editiert hat statt drauf zu antworten (keine Ahnung wieso)

              Ich hab da so’ne Ahnung: Die Buttons „Antwort verfassen“ und „Beitrag bearbeiten“ liegen direkt nebeneinander. Bei Änderung der Einstellung liegt „Beitrag bearbeiten“ an genau derselben Stelle, wo sonst „Antwort mit Zitat verfassen“ war.

              Bedienfehler lassen sich oft auf Designfehler zurückführen.

              Ich hab auch schon mal den falschen Button erwischt und mich gewundert, warum der Text aus dem zu beantwortenden Posting keine > vorangestellt hatte.

              Der Bilder-Upload scheint übrigens momentan wirklich nicht zu funktionieren.

              LLAP 🖖

              --
              „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
              „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

              —Marc-Uwe Kling
              1. Hallo Gunnar,

                Der Bilder-Upload scheint übrigens momentan wirklich nicht zu funktionieren.

                Inwiefern?

                LG,
                CK

                1. @@Christian Kruse

                  Der Bilder-Upload scheint übrigens momentan wirklich nicht zu funktionieren.

                  Inwiefern?

                  Hm, ich drücke auf das Bild-Icon, wähle das Bild aus, bestätige und es wird nicht eingefügt.

                  Konsole sagt: TypeError: this.isInSizeLimit is not a function

                  Und schiebt hinterher: Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter wss://forum.selfhtml.org/socket/websocket?token=SFMyNTY.g3…&vsn=2.0.0 aufbauen.

                  (Firefox 68; in Firefox 69 und Safari geht’s auch nicht.)

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
                  „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

                  —Marc-Uwe Kling
                  1. Hallo Gunnar,

                    Der Bilder-Upload scheint übrigens momentan wirklich nicht zu funktionieren.

                    Inwiefern?

                    Hm, ich drücke auf das Bild-Icon, wähle das Bild aus, bestätige und es wird nicht eingefügt.

                    Konsole sagt: TypeError: this.isInSizeLimit is not a function

                    Ah. Hm. Ja ok, ich habs über Drag'n'Drop eingefügt. Stimmt, isInSizeLimit existiert im Modal gar nicht 🙄

                    Und schiebt hinterher: Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter wss://forum.selfhtml.org/socket/websocket?token=SFMyNTY.g3…&vsn=2.0.0 aufbauen.

                    Ja, das ist ein Firefox-Bug mit Websockets… nach einem Restart von Firefox geht das wieder. 🤷‍♂️

                    LG,
                    CK

            2. Hallo

              Nachdem ich nun kapiert habe, dass Auge irrtümlich deinen Beitrag editiert hat statt drauf zu antworten

              Ja. 😟

              (keine Ahnung wieso)

              Ich auch nicht. Vermutlich, weil ich erst einmal im Bearbeiten-Modus geschaut habe, was da los war und dann wohl gleich ebendort geschrieben habe. Ich habe mich eben nur gewundert, dass sein Name bei dem offensichtlich meinigen Posting stand. Deswegen habe ich auch noch mal in die Versionen geschaut und dann erst verstanden, dass ich gestern den falschen Button gedrückt habe. Ich bitte um Entschuldigung sowohl bei Waldluchs dafür, dass ich sein Posting verstümmelt habe, als auch bei allen anderen dafür, dass ich Verwirrung gestiftet habe.

              Tschö, Auge, der jetzt zweimal geschaut hat, ob er wirklich den Button „antworten“ erwischt hat.

              --
              Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
              Hohle Köpfe von Terry Pratchett
              1. Hallo Auge,

                Tschö, Auge, der jetzt zweimal geschaut hat, ob er wirklich den Button „antworten“ erwischt hat.

                Meins sieht ja so aus:

                Ich könnte mir auch sowas vorstellen.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                ¯\_(ツ)_/¯
                1. Hallo

                  Tschö, Auge, der jetzt zweimal geschaut hat, ob er wirklich den Button „antworten“ erwischt hat.

                  Meins sieht ja so aus:

                  Wie hast du die Button-Texte mit den Abkürzungen ersetzt?

                  Ich könnte mir auch sowas vorstellen.

                  Das wäre mir zu umständlich.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                  Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                  1. Hallo Auge,

                    Wie hast du die Button-Texte mit den Abkürzungen ersetzt?

                    JavaScript

                    Das wäre mir zu umständlich.

                    Ein Klick mehr für Dinge, die man wesentlich seltener braucht und dafür eine wesentlich kleinere Chance auf versehentliches Editieren …

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                    ¯\_(ツ)_/¯
      2. Hallo

        Ich habe das Posting, auf das ich jetzt antworte, (fast) in seinem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt. Hier nun meine Antwort, die ich fälschlicherweise als Bearbeitung abgespeichert hatte.


        Mal 'ne Frage, die nichts mit deinem Problem aber mit deinem Posting zu tun hat. Hast du hier eine HTML-Datei als Bild hochgeladen oder hast du die Dateiendung des hochgeladenen Bildes zu „html“ geändert?

        Das ist der Pfad zu dem angeblichen Bild: /images/243c3506-be9c-11e9-bea2-b42e9947ef30.html

        @Christian Kruse Wenn man in der Bilderupload-Funktion anderes als Bilder hochladen kann, wäre das gelinde gesagt nicht wünschenswert.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett