Christian Kruse: Firefox Chronik löschen dauert lange

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Dann scheint das ja leider normal zu sein. Ich habe mir das mal angeschaut und finde hunderte Sqlite-Dateien vom FF. Was sagt denn ein DB-Spezialist wie du zu dem Gesamtkonzept? Ich meine, siehst du die Verwendung und die Strukturierung vom FF basierend auf Sqlite hier als sinnvoll an?

Ich halte es unter den gegebenen Umständen für einen sinnvollen Weg. Übrigens, Chrome macht das ähnlich…

Die Herausforderung hier ist, dass jede Website Cookies setzen und Dinge wie localStorage nutzen kann. Mozilla hatte jetzt die Wahl entweder eine SQLite-Datenbank für alle Cookies und alle Storage-Arten zu entwickeln oder alternativ eine Datenbank-Datei pro Website zu nutzen. Sie haben sich für letzteres entschieden, vermutlich aus mehreren Gründen. Erstens ist so ein Browser heutzutage ein stark paralleles System. Wir haben mehrere Tabs, innerhalb der Tabs haben wir ggfls Dinge wie ServiceWorker, wir haben ein stark vernetztes Internet, so dass jeder Tab ggfls Requests zu mehreren Domains schicken muss. Verwendet man jetzt nur eine SQLite-Datei, muss diese jedesmal vor dem Zugriff gelockt werden, die Änderung muss angewendet werden bzw. das Datum muss ausgelesen werden und dann muss der Lock auch wieder freigegeben werden. Das ist ein enormer Flaschenhals, der die Parallelität des Browsers weitestgehend serialisiert. Bei vielen einzelnen Datenbank-Files verteilt sich dieses Problem besser.

Außerdem musst du bedenken, wie groß die Datenbank würde. Das kostet einerseits auch wieder Performance (weil es schlecht skaliert) und andererseits führt es dazu, dass ein kleiner Defekt in dieser Datei (und das kann ja durchaus auftreten) gleich alle Daten korrumpiert. Kein gutes Szenario…

Denn schließlich gibt es genügend Programme (nicht Browser, obwohl mit IE hatte ich da nie Probleme), die problemlos hunderttausenden Datensätzen gewachsen ist und verwalten kann, z.B. Adressverwaltungen, Steuerprogrammen, Bildverwaltungen, etc.

Ja, aber wie oft hast du dort gleich ganze Bulks gelöscht? Und wieviele von diesen Programmen müssen mit dieser Art Komplexität klarkommen?

LG,
CK

0 55

Firefox Chronik löschen dauert lange

Henry
  • browser
  1. 1
    Der Martin
    1. 0
      Henry
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        • menschelei
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
              3. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Tabellenkalk
    2. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 1
          Henry
          1. 0
            Der Martin
            • hardware
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Henry
                1. 0
                  Der Martin
        2. 0
          Felix Riesterer
  2. 1
    Christian Kruse
    1. 0
      Henry
      • browser
      • programmiertechnik
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Henry
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Henry
              1. 0
                Christian Kruse
          2. 0
            dedlfix
          3. 1
            Der Martin
            1. 0
              Henry
      2. 1
        Christian Kruse
      3. 0
        Emil
        1. 0
          Felix Riesterer
  3. 0
    Email
    1. 0
      Henry
      1. 0
        Email
        1. 0

          noch ne Sockenpuppe

          Felix Riesterer
          • meinung
          • moderation
          1. 0
            Der Martin
          2. 0

            Nickname Änderung

            Email
            1. 2
              Matthias Scharwies
              1. 2
                Auge
                • meinung
            2. 1
              Felix Riesterer
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Email
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • zu diesem forum
          1. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Henry
              1. 0
                Christian Kruse
              2. 0
                Email
                1. 1
                  Tabellenkalk
              3. 0
                Email