Hallo einsiedler,
Ja, aber wie Du auch lesen konntest, ich möchte mein Gegenüber schon etwas näher kennen, es geht hier um meine Daten (exklusive Fotos und Videos). Nach und nach werde ich alle im Netz offenen Dinge die ich mal veröffentlicht habe, löschen. Es soll ein exklusiver "Bereich" werden mit Leuten die wirklich an meinen Dingen interessiert sind und das ist ein kleiner Kreis, der bereit ist dieses Prozedere einzugehen. Daran glaube ich.
Das ist dein gutes Recht, da du dir ja durchaus bewußt bist auch viele zu vergraulen, die diese Prozedur verständlicherweise nicht mitmachen möchten.
Beispielsweise bin ich in einem Nachbarschaftsforum hier in Münster aktiv (nebenan.de) , dort werden bei der Registrierung auch diese Daten erhoben und es ist sogar erforderlich eine Kopie des Persos mit-einzu-reichen.
Mal davon abgesehen, dass Seiten die unschön ohne Googleverbindung (Fonts) aussehen, automatisch schon eine kleine Verstimmtheit bei mir auslösen, ist das eigentlich unfassbar. Vor allem was bilden die sich ein für ein Produkt zu haben, was diese Forderung rechtfertigen könnte, soweit ich sehe nichts anderes als vergleichbar mit unzähligen Nachbarschaftsgruppen auf Facebook, nur aufgrund mangelnder Mitglieder (wen wunderts) auch noch ineffektiv im Gegensatz zu FB.
DAS wiederum finde ich für meine Seite zu extrem.
Ist es auch.
Kennt jemand ähnliche Seiten, wo auch bei der Registrieung die Daten erfragt werden?
Sehr viele Seiten versuchen das (wenn auch nicht verifiziert, also Fakeeinträge zum Glück möglich) und vor allem auch die meisten HandyApps, was den meisten Benutzern nur leider nicht klar (bzw. noch schlimmer: Egal) ist.
Gruss
Henry
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“