Der Martin: Eure Empfehlungen zu einem passwortgeschützen Internen Bereich

Beitrag lesen

Hallo,

Was mir auffällt: §5 Datenschutz. Für die Nutzung deiner Dienste ist die Postanschrift und die Telefonnummer bestimmt nicht wirklich nötig. Sie trotzdem zu fordern, ist daher ein Verstoß gegen das Prinzip der Datensparsamkeit aus dem Bundesdatenschutzgesetz.

Ja, aber wie Du auch lesen konntest, ich möchte mein Gegenüber schon etwas näher kennen, es geht hier um meine Daten (exklusive Fotos und Videos).

okay, die Angabe ist ja freiwillig in dem Sinn, dass man es auch lassen kann, dann aber auf dein Angebot verzichten muss. Finde ich persönlich nicht gut, machen aber viele so, und das scheint wohl auch in Ordnung zu sein.

Es soll ein exklusiver "Bereich" werden mit Leuten die wirklich an meinen Dingen interessiert sind und das ist ein kleiner Kreis, der bereit ist dieses Prozedere einzugehen. Daran glaube ich.

Gut, ich kann's nicht einschätzen.

Davon ab: Beispielsweise bin ich in einem Nachbarschaftsforum hier in Münster aktiv (nebenan.de) , dort werden bei der Registrierung auch diese Daten erhoben und es ist sogar erforderlich eine Kopie des Persos mit einzureichen. DAS wiederum finde ich für meine Seite zu extrem.

Finde ich auch.

Kennt jemand ähnliche Seiten, wo auch bei der Registrieung die Daten erfragt werden?

Eigentlich nur, wenn sich der Anbieter rechtlich absichern muss, zum Beispiel weil er etwas anbietet, was per Gesetz nur bestimmten Personengruppen zugänglich sein darf (nur Erwachsene, nur Menschen mit Wohnsitz in DE oder so).

Hä? Ich gehe davon aus, dass Nutzer, die das betrifft, sowieso schon registriert und eingeloggt sind.

Ich meinte jetzt noch im Prozeß der Registrierung

Ah, okay. Du hattest auch von Änderungen der Nutzungsbedingungen gesprochen, denen man dann zustimmen müsste. Das habe ich wohl verwechselt.

Ja. Die DSGVO fordert, dass jedes Einverständnis des Nutzers nachweisbar sein muss. Aber bitte nicht anhand der IP-Adresse; die ist schon umstritten genug. Lieber durch den Anmeldenamen (den kennst du ja durch die Registrierung).

Also würde der Klarname und der Registrierungszeitpunkt praktisch ausreichen. Das wird ja ohnehin gespeichert.

Ich denke schon.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.