T-Rex: Firefox Tab stürzt ab bei zu großer Schrift

Moin Leute,

Anfang diesen Jahres habe ich geschrieben, dass der Firefox (damals 63 unter Ubuntu) bei Customschriftarten abstürzt. Nachdem auch eine neue Webseite ein ähnliches Problem hatte, konnte ich es genauer spezifizieren. Es liegt nun nicht mehr an der Customschriftart (wobei diese es wohl schlimmer machen) sondern an der Größe der Schrift und betrifft alle Webseiten. Bin ich auf einer x beliebigen Webseite und zoome näher hin, dann stürzt der Tab irgendwann ab. Je nach Startschriftgröße kann ich unterschiedlich lange Zoomen. Bei Webseite die von vornherein größere Schriftgrößen benutzten kann ich nicht so lange zoomen, wie bei "normalen" Schriftgrößen.

Genauer testen konnte ich es bei einer eigenen Webseite. Dort wurde der Tab erst angezeigt, als ich eine bestimmte Überschrift unter eine gewisse Schriftgröße setzte. Dann wurde der Tab angezeigt. Beim Zoomen ist er wieder kaputt gegangen. Habe ich diese Schrift jedoch größer gemacht, ist der Tab sofort und ohne die Webseite einmal zu laden kaputt gegangen.

Aktuell benutzte ich den Firefox 66.0.3 unter Ubuntu 14.04.

Ich habe bei meinen Recherchen zu dem Thema niemand gefunden der etwas ähnliches berichtet.

Gruß entsetzter T-Rex

  1. Dieses Phänomen habe ich noch nicht entdeckt (FF 68.0.2 (64-Bit) unter Ubuntu), aber ein anderes:

    Irgendeine Aktion, vermutlich das Berühren einer Taste oder Tasten-Kombination löst den aktuellen Tab und öffnet ihn auf einer neuen, sonst leeren Seite.

    Sehr ärgerlich, weil man (ich) erstens mit keiner Tastenkombination zwischen den Seiten wechseln kann, sondern erst die Taskleiste öffnen muss und dann umständlich navigieren eins nach links (zurück zum FF), eins nach unten (die Seiten des FF), eins nach rechts (die andere Seite des FF), dann Enter oder Klick.

    Wie ich den ausgestoßenen Tab wieder in die Meute eingliedern kann, weiß ich auch nicht.

    Linuchs

    1. Hallo,

      Irgendeine Aktion, vermutlich das Berühren einer Taste oder Tasten-Kombination löst den aktuellen Tab und öffnet ihn auf einer neuen, sonst leeren Seite.

      yep, das ist mir auch schon ab und zu passiert, und ich habe nur fassungslos gestaunt: Wie ging das denn? - Jedenfalls sehr lästig.

      Sehr ärgerlich, weil man (ich) erstens mit keiner Tastenkombination zwischen den Seiten wechseln kann, ...

      Was ist mit Alt-Tab? Was für einen Desktop verwendest du, bei dem das nicht funktioniert?

      Wie ich den ausgestoßenen Tab wieder in die Meute eingliedern kann, weiß ich auch nicht.

      Ich auch nicht. Wenn's passiert ist, helfe ich mir mit der Primitiv-Methode: Adresszeile im neuen Fenster anklicken, Ctrl-Ins, Alt-F4, altes Fenster aktivieren, Ctrl-T, Shift-Ins, Enter.

      Ciao,
       Martin

      --
      Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
      1. Hallo Der Martin,

        Wie ich den ausgestoßenen Tab wieder in die Meute eingliedern kann, weiß ich auch nicht.

        Ich auch nicht. Wenn's passiert ist, helfe ich mir mit der Primitiv-Methode: Adresszeile im neuen Fenster anklicken, Ctrl-Ins, Alt-F4, altes Fenster aktivieren, Ctrl-T, Shift-Ins, Enter.

        Mit der Maus anfassen und an die gewünschte Stelle verschieben.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯
        1. n'Abend,

          Wie ich den ausgestoßenen Tab wieder in die Meute eingliedern kann, weiß ich auch nicht.

          Ich auch nicht. Wenn's passiert ist, helfe ich mir mit der Primitiv-Methode: Adresszeile im neuen Fenster anklicken, Ctrl-Ins, Alt-F4, altes Fenster aktivieren, Ctrl-T, Shift-Ins, Enter.

          Mit der Maus anfassen und an die gewünschte Stelle verschieben.

          sowas in der Art dachte ich mir schon. Aber dazu ist erstmal eine größere Arrange-Window-Orgie nötig, weil das neu geöffnete Firefox-Fenster in aller Regel deckungsgleich über dem bisherigen liegt.
          Dann also doch lieber die Tastensequenz.

          Ciao,
           Martin

          --
          Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
          1. Hallo Der Martin,

            sowas in der Art dachte ich mir schon. Aber dazu ist erstmal eine größere Arrange-Window-Orgie nötig, weil das neu geöffnete Firefox-Fenster in aller Regel deckungsgleich über dem bisherigen liegt.

            Unter Windows tun die Tastenkombinationen windows + pfeil wahre Wunder. Auch auf MehrMonitorSystemen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
            ¯\_(ツ)_/¯
            1. Hallo Matthias,

              sowas in der Art dachte ich mir schon. Aber dazu ist erstmal eine größere Arrange-Window-Orgie nötig, weil das neu geöffnete Firefox-Fenster in aller Regel deckungsgleich über dem bisherigen liegt.

              Unter Windows tun die Tastenkombinationen windows + pfeil wahre Wunder. Auch auf MehrMonitorSystemen.

              ich würde sagen: Vor allem auf Mehrmonitor-Systemen.
              Win+↑ und Win+↓ zum Minimieren, Maximieren oder Wiederherstellen von Fenstern funktionieren zumindest unter Windows 10 anscheinend immer. Win+← und Win+→ sollten eigentlich das aktive Fenster vom aktuellen Bildschirm auf den nach links bzw. rechts benachbarten verschieben. Das funktioniert bei uns in der Firma auf manchen PCs, auf manchen auch nicht. [EDIT: Es funktioniert vor allem nur dann, wenn das Fenster nicht maximiert ist.] Wovon das abhängt, weiß keiner.

              Auf meinem Mint-Desktop sind diese Shortcuts aber komplett unbekannt.

              So long,
               Martin

              --
              Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
              1. Hallo Der Martin,

                Win+↑ und Win+↓ zum Minimieren, Maximieren oder Wiederherstellen von Fenstern funktionieren zumindest unter Windows 10 anscheinend immer.

                maximieren auf dem aktuellen Monitor.

                Win+← und Win+→ sollten eigentlich das aktive Fenster vom aktuellen Bildschirm auf den nach links bzw. rechts benachbarten verschieben.

                In halber Bildschirmgröße immer an den nächsten Monitorrand.

                Das funktioniert bei uns in der Firma auf manchen PCs, auf manchen auch nicht. Wovon das abhängt, weiß keiner.

                Unterschiedliche Bildschirmgrößen oder Auflösungen?

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                ¯\_(ツ)_/¯
              2. Aloha ;)

                Auf meinem Mint-Desktop sind diese Shortcuts aber komplett unbekannt.

                Cinnamon kann das afaik. Kanns grad nur nicht testen, weil ich ausnahmsweise ohne Laptop gen Urlaub gefahren bin.

                Grüße aus Italien,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    2. @@Linuchss

      Irgendeine Aktion, vermutlich das Berühren einer Taste oder Tasten-Kombination löst den aktuellen Tab und öffnet ihn auf einer neuen, sonst leeren Seite.

      Mit „einer neuen, sonst leeren Seite“ meinst du ein neues Browserfenster.

      Ich hab’s bei den Tastenkombinationen nicht gefunden, welche das tut.

      Wie ich den ausgestoßenen Tab wieder in die Meute eingliedern kann, weiß ich auch nicht.

      Mit Maus o.ä. per drag and drop: betreffendes Tab anfassen und in die Tab-Leiste des gewünschten Browserfensters ziehen.

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Ich hab’s bei den Tastenkombinationen nicht gefunden, welche das tut.

        Es soll eine geben:

        Screenshot FF-Contextmenu Tab

        Allerdings ist es mir nicht gelungen, per Tastatur das Gewünschte zu erreichen. Ich hab aber auch nicht lange umherprobiert.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯
        1. Hallo Matthias,

          Ich hab’s bei den Tastenkombinationen nicht gefunden, welche das tut.

          Es soll eine geben:

          Screenshot FF-Contextmenu Tab

          das kann ich aus deinem Screenshot nicht erkennen. Was du vermutlich meinst (die unterstrichenen Buchstaben), sind nur die "Kurzwahltasten" innerhalb des Kontextmenüs. Innerhalb des Kontextmenüs kann man aber auch mit den Pfeiltasten navigieren.
          Aber wie kommst du an das Kontextmenü des Tabs, ohne die Maus zu benutzen? Das ist mir noch nicht gelungen. Mit der Kontextmenü-Taste auf einer Windows-Tastatur (alternativ geht meistens Shift-F10) bekomme ich nur das Kontextmenü der angezeigten Seite - genauer gesagt: des aktuell focussierten Elements auf der Seite.

          Allerdings ist es mir nicht gelungen, per Tastatur das Gewünschte zu erreichen. Ich hab aber auch nicht lange umherprobiert.

          Same here. Aber ich meine auch, die paar Male, als mir das "aus Versehen" passiert ist, war es mit irgendeiner Mausaktion, die mir nicht bewusst war.

          Ciao,
           Martin

          --
          Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
          1. Hallo Der Martin,

            das kann ich aus deinem Screenshot nicht erkennen. Was du vermutlich meinst (die unterstrichenen Buchstaben), sind nur die "Kurzwahltasten" innerhalb des Kontextmenüs. Innerhalb des Kontextmenüs kann man aber auch mit den Pfeiltasten navigieren.

            Genau.

            Aber wie kommst du an das Kontextmenü des Tabs, ohne die Maus zu benutzen?

            Man muss nur geduldig oft tab drücken. Aber intuitiv ist anders.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
            ¯\_(ツ)_/¯