Henry: Inclusive Design 24 am 10.10.2019

Beitrag lesen

Hallo m.,

Nur mal aus Interesse, welche Voraussetzungen muss eine kommerzielle Seite denn erfüllen um unseriös zu sein?

Lass uns das genauer spezifizieren. (Und wir sollten jetzt nicht die Bedeutung des Wortes "seriös" abhandeln, falls das deine Intention sein sollte.)

Wenn Seiten im Hintergrund Mining betreiben, eine nicht erkennbare Abofalle einbaut, böse Scripte verabreicht, verschreibungspflichtige Medikamente und/oder Fakes davon rezeptlos in DE verkaufen möchte, usw. Ja das dürfte für jeden als unseriös gelten. Dann gibt es noch persönliche, subjektive Ansichten wann und aus welchen Gründen jemand eine Seite als unseriös einstufen könnte. Ich zb. habe hier vor einiger Zeit mal Chip ins Gespräch gebracht, weil ich die so, m.M.n. sehe, trotz umfangreichem Impressum, Datenschutzerläuterungen, etc. (ähm. stimmt nicht ganz, war nicht barrierefrei und relativ unzugänglich hatte die wegen meiner Problematik schlecht kontaktieren können und drauf hingewiesen (obwohl ich selbst ja absolut gegen die Impressumspflicht in der aktuellen Form bin) und haben die auch umgehend geändert.

Aber das weißt du ja alles selbst, also wohl eher eine rhetorische Frage als Köder?

Und noch was: Woher hast du deine Infos, dass diese Seite seriös ist? Du scheinst ja eindeutige Quellen dazu zu haben und die würden mich interessieren 😀

Ich habe nie behauptet, dass die seriös sind, sondern:

Bedeutet dann aber, dass hier im Forum einige Personen sind, die den Verein/Firma/Whatever (nach bisherigen Aussagen) als unseriös einstufen müssten. Denen möchte ich jetzt einfach mal sagen, Nein!

Ich halte sie also nicht für unseriös, das bedeutet dann nicht automatisch das Gegenteil. Nur weil ein Kleidungsstück nicht schwarz ist, bedeutet das nicht automatisch weiss zu sein. Somit habe ich natürlich auch keine Quellen und auch keine Anzeichen, ob die was Böses wollen. In Dubio pro reo.

Mir ging es eher um was anderes. Dass eben manche hier, den eigenen Aussagen nach, das OP zumindest mit einem Minuspunkt hätten abstrafen müssen, wenn sie sich so rigeros für ihre (in meinen Augen seltsamen) Ansichten in anderen Posts ereifern.

Nur mal zwei Beispiele:

  1. https://forum.selfhtml.org/self/2017/jun/26/orientieren-screenreader-sich-am-quelltext-oder-der-ausgabe/1697828#m1697828

Zitat:

ich möchte auch mit keiner Firma zu tun haben die kein Impressum auf ihrer Webseite hat. Wer kein gültiges Impressum hat, der ist für mich unglaubwürdig. Zum Glück gibt es im Netz so viel Konkurrenz, dass ich nach wenigen Klicks meistens eine Firma finde die ein gültiges Impressum hat, wo ich dann auch bestelle.Eigentlich sollte jede Webseite ein Impressum haben egal ob Privat oder Geschäftlich!

  1. https://forum.selfhtml.org/self/2018/may/7/dsgvo-sessions-cookies-und-wordpress-punkt-punkt-punkt/1721583#m1721583 und ff.

Zitat:

Kleine Klitschen vermutlich, ja, aber seriöse Shops tun es – und seriöse Anbieter anderer Dienstleistungen auch.

Ich schaue lieber zu, wie am 26. Mai dein Geschäft von Juristen ins Kreuzfeuer genommen wird 😜

Aber lieber m., da ich einige deiner anderen Posts kenne, willst du ja offensichtlich auf etwas Konkretes hinaus. Dann mal frei von Leber weg, worum gehts dir wirklich?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“