Auge: RSS-Reader für Windows und iOS gesucht

Hallo

Da ich gerade über eine Vorstellung einer neuen Version 5 des (nun) quelloffenen RSS-Readers NetNewsWire für MacOS gestolpert bin, möchte ich auch wieder einen solchen für meinen Arbeitsrechner (Windwos 10) und mein HTG (Hosentaschengerät) iPhone SE haben.

Er sollte nicht nach Hause telefonieren wollen (das ist heute tatsächlich bei manchen Programmen der Fall), sollte für Details nicht per se die Quell-Website aufrufen, sondern die Details dem Feed entnehmen (macht auch nicht mehr jeder Reader) und sollte nach Möglichkeit quelloffen sein. Momentan benutze ich auf dem Windows-Rechner das Firefox-Addon Smart RSS und auf dem iPhone die Reader xFeed und Free RSS Reader. Mit allen dreien bin ich nicht wirklich zufrieden. Ohne eine Empfehlung möchte ich aber auch nicht Geld für ein kostenpflichtiges Programm ausgeben – wozu ich durchaus bereit bin –, nur um dann irgendwann später festzustellen, dass da auch wieder irgendwas ist, was wie doll und verrückt „juckt“.

Hat jemand Empfehlungen für diese nicht mehr gar so hippe Technik zur Hand?

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  1. Liebes Auge,

    habe selbst gerade ein Feed implementieren müssen und mich dabei um "übliche" Feedreader-Software umgesehen. Anscheinend ist das aus den Bordmitteln der Browser verschwunden. Mein Thunderbird konnte sich als Feedreader einrichten lassen (ganz ohne Add-On) - aber ob der genau das tut, was Du willst...? Keine Ahnung.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo

      habe selbst gerade ein Feed implementieren müssen und mich dabei um "übliche" Feedreader-Software umgesehen. Anscheinend ist das aus den Bordmitteln der Browser verschwunden.

      Der Opera könnte noch einen RSS-Reader an Bord haben. Nicht mal der Vivaldi, dessen Entwickler ihn als legitimen Nachfolger des Nicht-Chromium-Opera sehen, hat einen RSS-Reader dabei.

      Mein Thunderbird konnte sich als Feedreader einrichten lassen (ganz ohne Add-On) - aber ob der genau das tut, was Du willst...? Keine Ahnung.

      Nee, den kann ich weder auf dem Windows-Rechner in der Firma noch auf dem iPhone nutzen. Auf der Windows-Büchse könnte ich ihn installieren, es bliebe aber ein Regelverstoß und somit fällt's aus.

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      1. Hallo,

        Der Opera könnte noch einen RSS-Reader an Bord haben.

        Nicht an Bord, aber als Erweiterung: heißt auch Smart RSS .

  2. Hallo Auge,

    ich nutze kein Windows, deshalb kann ich dir da nichts zu sagen.

    Unter iOS nutze ich allerdings seit Jahren Reeder mit Feedbin als Synchronisations-Backend und bin damit sehr zufrieden.

    Eine FLOSS-RSS-Applikation, die was taugt, kenne ich unter iOS leider nicht.

    LG,
    CK

    1. Hallo

      Unter iOS nutze ich allerdings seit Jahren Reeder mit Feedbin als Synchronisations-Backend und bin damit sehr zufrieden.

      Kann der auch …

      „Supported sync services:

      • pi
      • pa
      • po

      … Or just standalone RSS (without syncing) if you don't want to use any service.“

      … ja, er kann auch ohne. Werd' ich mir mal anschauen. Danke für den Tip.

      Eine FLOSS-RSS-Applikation, die was taugt, kenne ich unter iOS leider nicht.

      😟

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    2. Lieber Christian, liebes Auge,

      Eine FLOSS-RSS-Applikation, die was taugt, kenne ich unter iOS leider nicht.

      gerade bei heise gelesen: NetNewsWire 5

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hallo Felix,

        Eine FLOSS-RSS-Applikation, die was taugt, kenne ich unter iOS leider nicht.

        gerade bei heise gelesen: NetNewsWire 5

        Hast du das OP gelesen? 😉

        LG,
        CK

        1. Lieber Christian,

          Hast du das OP gelesen? 😉

          wohl nicht gründlich genug... :-/ Und ist das Teil nun FLOSS, oder nicht? Und taugt es nun auf dem Mac, oder nicht? Da ich kein angebissenes Obst benutze, kann ich es nicht ausprobieren, um die Anforderungen des OP an dieses Teil zu testen.

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. Hallo Felix,

            Und ist das Teil nun FLOSS, oder nicht?

            Ja.

            Und taugt es nun auf dem Mac, oder nicht?

            Keine Ahnung. Die Version ist ein Rewrite. Das kenne ich nicht mehr. Wie ich schrieb: kenne ich nicht. Dass es welche gibt habe ich ja nicht ausgeschlossen.

            LG,
            CK

          2. Hallo

            Und ist das Teil nun FLOSS, oder nicht?

            Laut dem Heise-Artikel ist es das seit dieser Version (5).

            Und taugt es nun auf dem Mac, oder nicht? Da ich kein angebissenes Obst benutze, kann ich es nicht ausprobieren, um die Anforderungen des OP an dieses Teil zu testen.

            Die Anforderung heißt iOS, was das Programm, wenn ich mich nicht verlesen haben, leider nicht erfüllt. Ist wohl nur für MacOS zu haben.

            [edit]: Es wird laut diesem Blogeintrag an einer iOS-Version gearbeitet. Das ist also leider noch Zukunftsmusik.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  3. Hallo Auge,

    als der Feedreader aus Opera verschwunden ist bin ich auf Tiny Tiny RSS umgestiegen und nutze auf Desktop-Rechnern das Webinterface.

    Unter Android nutze ich die zugehörige App, unter iOS "tiny Reader"

    LG, Count