einsiedler: Richtige Anwendung von section und article in einem zweispaltigen Layout

Hallo liebe Forumer, ich plage mich herum, ich habe ein zweispaltiges Layout wo ich folgendes unterbringen möchte:

In der linken Spalte: das Impressum mit Name / Strasse / Ort / Telefon darunter: Links zu externen Seiten

in der rechten Spalte: Nutzungsbedingungen und darunter die Datenschutzrichtlinien

Nun frage ich mich was nun angebracht ist:

Ich wollte es so machen, es muss aber jetzt nicht richtig sein, das zwei Spalten mit <article> gebildet werden und die einzelnen Punkte (Name / Strasse / Ort / Telefon) zusammengefasst in einer section sowie die externen Links in einer weiteren section. Im rechten <article> je die Nutzungsbedingungen eine section sowie die Datenschutzrichtlinien eine weiteren section darunter.

Nun Frage ich mich ob es semantisch richtig ist. Oder verwende ich da lieber div`s?

Gruß der misanthrop

  1. Hallo einsiedler,

    Nun Frage ich mich ob es semantisch richtig ist. Oder verwende ich da lieber div`s?

    Frag dich, ob deine article auch so als Artikel in einer Zeitung stehen könnten.

    Leseempfehlung: https://blog.selfhtml.org/2013/04/29/html5-serie-inhalte-strukturieren/

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Ja, ist ja gut, habe ich schon gelesen, bin mit jetzt aber nicht sicher ob es sich hier um "geschlossene Abschnitte" handelt. Bitte sagt mir, wie ist es nun in meinem speziellen Fall. Der misanthrop

    2. Ja, denke schon, und nun?

      1. Hallo einsiedler,

        Ja, denke schon, und nun?

        Dann nimmst du article.

        Ich würde mich vermutlich auf der linken Seite für 2 × section und (falls notwendig) ein umgebendes div entscheiden und auf der rechten Seite für 2 × section mit einem umgebenden article.

        Die Inhalte der rechten Spalte sind meiner Meinung nach zusammengehörend, die der linken Spalte weniger.

        Im Bereich der Semantik gibt es meistens nicht richtig oder falsch, sondern in häufig auch ein „kann man so oder so sehen“.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯