Linuchs: Verständigungsproblem: klicken - berühren - antippen | scrollen - wischen ?

Moin,

ich (70 - ja, ich oute mich) bemühe mich, meine Webseiten auch für Zigarettenschachteln (kleine Displays) bedienbar zu machen.

Sie haben keine ordentliche Tastatur, keine Maus, der "title" von Elementen wird verschwiegen. Kurzum: Für alte Hasen (2000er) total verstümmelte Bedienungselemente. Wie etwa könnte ein Blinder Zeichen bei der Eingabe "fühlen"?

Ich bin auch selbst betroffen. Wenn ich mir einen PKW miete, gibt es immer weniger haptische Schalter und Schieber, sondern berührungsempfindliche Flächen, denen man sein ganzes Augenmerk während der Fahrt widmen muss.

Die Leute wollen es so und ich bemühe mich auf meinen Webseiten. Nun kommen aber neben den verschiedenen Sprachen (de, en, nl) noch unterschiedliche Begriffe für die Bedienung dazu.

Versteht ein Spätgeborener noch die Anweisung "Klicke auf ..." oder "bei Übermausung (mouseover) siehst du ..."?

Gibt es ein Lexikon der Begriffe, bezogen auf das Endgerät?

Wie löst du dieses Verständigungsproblem auf deinen Seiten?

Gruß, Linuchs

EDIT: Leser und Mitglieder meiner Kalender sind in meiner Altersgruppe. Ich möchte meine Kalender aber auch für junge Menschen öffnen.

  1. Aloha ;)

    Versteht ein Spätgeborener noch die Anweisung "Klicke auf ..." oder "bei Übermausung (mouseover) siehst du ..."?

    Wie du bereits selbst schriebst, kannst du „Übermausung“ als Bedienkonzept so gut wie vergessen (mangels Unterstützung durch Mobilgeräte) und daher höchstens für zusätzliche Komfort-Features anbieten - falls du das tatsächlich beschreiben möchtest, bietet sich das „darüberfahren mit der Maus“ an.

    Statt „klicke auf ...“ bietet sich im Deutschen übrigens „drücke auf ...“ an. Das ist sowohl Maus- als auch Touch-verständlich.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Hallo,

      Versteht ein Spätgeborener noch die Anweisung "Klicke auf ..." oder "bei Übermausung (mouseover) siehst du ..."?

      Wie du bereits selbst schriebst, kannst du „Übermausung“ als Bedienkonzept so gut wie vergessen (mangels Unterstützung durch Mobilgeräte)

      abgesehen davon, dass ich diesen Ausdruck noch nie gelesen habe.

      falls du das tatsächlich beschreiben möchtest, bietet sich das „darüberfahren mit der Maus“ an.

      "Daraufzeigen mit der Maus" finde ich sprachlich noch besser.

      Statt „klicke auf ...“ bietet sich im Deutschen übrigens „drücke auf ...“ an. Das ist sowohl Maus- als auch Touch-verständlich.

      Gute Idee.

      Ciao,
       Martin

      --
      Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
      1. Hallo Der Martin,

        falls du das tatsächlich beschreiben möchtest, bietet sich das „darüberfahren mit der Maus“ an.

        "Daraufzeigen mit der Maus" finde ich sprachlich noch besser.

        Die Mäuse fühlen sich bestimmt ganz schlecht, wenn sie immer nur auf den Cursor reduziert werden. 😂

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯
        1. Hallo,

          zum Thema Maus zitiere ich mich mal selbst:

          https://forum.selfhtml.org/self/2006/jul/1/kann-man-die-mauskoordinaten-onload-setzen/989809#m989809

          Gruß
          Jürgen

        2. @@Matthias Apsel

          Die Mäuse fühlen sich bestimmt ganz schlecht, wenn sie immer nur auf den Cursor reduziert werden. 😂

          Einen Cursor hab ich. Aber von was für Mäusen sprecht ihr hier?

          LLAP 🖖

          --
          „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
          „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

          —Marc-Uwe Kling
          1. Einen Cursor hab ich. Aber von was für Mäusen sprecht ihr hier?

            Es gibt bei Computer-Freaks diese nicht artgerechte Einzelhaltung von Maus (nicht Mäusen), gepaart mit einer Neigung zu Parkinson (zitternder Finger).

            Die Mausbefreiungsarmee hat schon gute Dienste geleistet in der massenhaften Verteilung von berührungsempfindlichen Bildschirmen (schon wieder ein Verständigungsproblem: Sollte man handtellergroße Flächen als Schirme bezeichnen?).

            Nun müssen die Computermäuse auf die rote Liste (oder ist das die graue, auf der auch Mammuts und Elefanten sind?) der bedrohten Arten. Ist das nun besser als Mauseinzelhaltung?

            Maus droht Mammut

            1. Hallo,

              Es gibt bei Computer-Freaks diese nicht artgerechte Einzelhaltung von Maus (nicht Mäusen), gepaart mit einer Neigung zu Parkinson (zitternder Finger).

              wobei der Parkinson-Finger bei der Verwendung einer Maus weniger problematisch ist, als wenn man auf einem kleinen Display einen winzigen Fleck treffen muss.

              Nun müssen die Computermäuse auf die rote Liste (oder ist das die graue, auf der auch Mammuts und Elefanten sind?) der bedrohten Arten.

              Problem: Computermäuse vermehren sich üblicherweise auch dann nicht, wenn sie paarweise gehalten werden. Da hilft auch kein Streicheln oder Kraulen.

              Und man darf nicht vergessen, dass viele Computernutzer gar keine Maus mehr halten, sondern einen Hamster. (Mäuse haben ein Schwänzchen, Hamster nicht.)

              Ciao,
               Martin

              --
              Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
              1. Hallo,

                Mäuse haben ein Schwänzchen, Hamster nicht.

                Das ist ein Gerücht.

                Gruß
                Kalk

              2. Und man darf nicht vergessen, dass viele Computernutzer gar keine Maus mehr halten, sondern einen Hamster. (Mäuse haben ein Schwänzchen, Hamster nicht.)

                Ich halte sowohl eine Maus wie auch einen Hamster . Und nu? 😝

                --
                Stur lächeln und winken, Männer!
  2. Hi,

    Wie löst du dieses Verständigungsproblem auf deinen Seiten?

    Welches Verständigungsproblem?

    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß ich einem Webseitenbesucher erklären müßte, daß er auf einen Link klicken muß, um die verlinkte Seite zu besuchen.

    Wenn Du auf Deiner Seite Funktionalität so versteckt hast, daß Du sie erklären mußt, solltest Du nicht an der Erklärung feilen, sondern die Ursache beseitigen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Wie löst du dieses Verständigungsproblem auf deinen Seiten?

    Da gibt es nichts zu Lösen. Wer schonmal versucht hat, einen Touchscreen im fahrenden PKW zu bedienen wird auch begreifen daß die Gesetze der Physik eben auch für den Menschen gültig sind. MFG

    1. Servus!

      Wie löst du dieses Verständigungsproblem auf deinen Seiten?

      Da gibt es nichts zu Lösen. Wer schonmal versucht hat, einen Touchscreen im fahrenden PKW zu bedienen wird auch begreifen daß die Gesetze der Physik eben auch für den Menschen gültig sind.

      Hallo Rolf aka Hotti aka Pl,

      Das Auto fährt für 10min autonom und du hast Zeit für die Einstellungen.

      Daneben gibt's ja auch noch Spracheingabe und Bedienknöpfe am Lenkrad. Der große Touchscreen dient hauptsächlich der Anzeige.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Heute mal keine Signatur
      1. Servus!

        Wie löst du dieses Verständigungsproblem auf deinen Seiten?

        Da gibt es nichts zu Lösen. Wer schonmal versucht hat, einen Touchscreen im fahrenden PKW zu bedienen wird auch begreifen daß die Gesetze der Physik eben auch für den Menschen gültig sind.

        Hallo Rolf aka Hotti aka Pl,

        Das Auto fährt für 10min autonom und du hast Zeit für die Einstellungen.

        Daneben gibt's ja auch noch Spracheingabe und Bedienknöpfe am Lenkrad. Der große Touchscreen dient hauptsächlich der Anzeige.

        Das ist alles nicht im Interesse des PKW-Führers und ein diesbezügliches Bedürfnis besteht schonmal gar nicht. Außer bei denen die uns solchen Mist verkaufen wollen. Auch die Existenz von E-Scooter zeigt, wie skrupellos Produzenten ihre Profitinteressen durchsetzen.

        Die ​Gefährdung ​von ​Leben ​und ​Gesundheit ​sowohl ​der ​Benutzer ​als ​auch ​Dritter ​wird ​billigend ​in ​Kauf ​genommen. ​E-Mobilität ​wird ​immer ​mehr ​zu ​einem ​Problem, ​ohne ​dass ​dies ​zur ​Befriedigung ​irgendwelcher ​menschlichen ​Bedürfnisse ​beiträgt. ​Ebensowenig ​trägt ​die ​auf ​diese ​Art ​und ​Weise ​praktizierte ​E-Mobilität ​zu ​einer ​Entspannung ​der ​allgemeinen ​Verkehrssituation ​in ​den ​Ballungsgebieten ​bei, ​sondern ​verschärft ​sie ​nur. ​Das ​ist ​alles ​in ​allem ​einfach ​nur ​menschenverachtend, ​ansonsten ​jedoch ​keine ​wirkliche ​Überraschung ​in ​Sachen ​Rückständigkeit ​unserer ​Gesellschaftsordnung. ​Danke auch ​an ​den ​VdK ​für ​seine ​Protestnote. ​

        MFG

        1. Servus!

          Wahnsinn, wie du von jedem Thema (hier war's click-touch-mouseover) innerhalb von 2 Posts auf die deiner Meinung nach ungerechte Gesellschaftsordnung kommst.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Heute mal keine Signatur
          1. Servus!

            Wahnsinn, wie du von jedem Thema (hier war's click-touch-mouseover) innerhalb von 2 Posts auf die deiner Meinung nach ungerechte Gesellschaftsordnung kommst.

            Nun, Smartphones aus Übersee sind nicht wirklich das Bedürfnis eines Mitteleuropäers. Genau das ist nämlich der Knackpunkt!

            MFG

        2. Hallo Email,

          du redest wieder dummes Zeug.

          Das Auto fährt für 10min autonom und du hast Zeit für die Einstellungen.

          Daneben gibt's ja auch noch Spracheingabe und Bedienknöpfe am Lenkrad. Der große Touchscreen dient hauptsächlich der Anzeige.

          Das ist alles nicht im Interesse des PKW-Führers und ein diesbezügliches Bedürfnis besteht schonmal gar nicht.

          Selbstfahrende Autos sind sowohl im Interesse vieler PKW-Führer als auch im Interesse aller anderen Verkehrsteilnehmer. Eine bessere Integration der Mobil-Geräte und bessere, moderne Bedien-Elemente sind ein Bedürfnis vieler Autofahrer.

          Außer bei denen die uns solchen Mist verkaufen wollen. Auch die Existenz von E-Scooter zeigt, wie skrupellos Produzenten ihre Profitinteressen durchsetzen.

          Für eine Legalisierung von E-Scootern sind in Berlin sogar größere Demos durchgeführt. Das Interesse in der Bevölkerung ist also durchaus stark vertreten.

          Die ​Gefährdung ​von ​Leben ​und ​Gesundheit ​sowohl ​der ​Benutzer ​als ​auch ​Dritter ​wird ​billigend ​in ​Kauf ​genommen.

          Selbstfahrende Autos werden voraussichtlich die Zahl der Unfälle und der Unfall-Toten massiv reduzieren, das zeigen die Statistiken zu selbstfahrenden Autos bereits jetzt schon (Verhältnis von gefahrenen Kilometern zu Unfällen und Unfall-Toten).

          Mal wieder ein Fall von „ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt…“

          Hör auf hier Threads für deine Propaganda-Lügen zu kapern!

          LG,
          CK