Email: Mane Frage

Archivierte Forumsbeiträge: Haben die denselben URL wie den den sie zur aktiven Laufzeit hatten? MFG

  1. @@Email

    Archivierte Forumsbeiträge: Haben die denselben URL wie den den sie zur aktiven Laufzeit hatten?

    Natürlich. Alles andere wäre ja unsinnig.

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
    1. Danke für die Info

      Archivierte Forumsbeiträge: Haben die denselben URL wie den den sie zur aktiven Laufzeit hatten?

      Natürlich. Alles andere wäre ja unsinnig.

      See ich genauso. Hab das bei meinem Forum auch so umgesetzt. Plus dem Feature der Selbstarchivierung.

      MFG

    2. Archivierte Forumsbeiträge: Haben die denselben URL wie den den sie zur aktiven Laufzeit hatten?

      Natürlich. Alles andere wäre ja unsinnig.

      An dieser Lösung hab ich übrigens lange überlegt. Letztendlich führte sie zu einer stärkeren Bindung an MySQL zuungunsten eines universellen (austauschbaren) Data Abstraction Layers. MFG

      1. Hallo Email,

        wenn URLs und Design von DB oder DAL in einer engen Beziehung zu einander stehen, dann würde ich das als Design Smell bezeichnen wollen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. wenn URLs und Design von DB oder DAL in einer engen Beziehung zu einander stehen, dann würde ich das als Design Smell bezeichnen wollen.

          Wie diese Beziehung beschaffen ist weißt Du doch gar nicht! MFG

          1. Hallo Email,

            wenn URLs und Design von DB oder DAL in einer engen Beziehung zu einander stehen, dann würde ich das als Design Smell bezeichnen wollen.

            Wie diese Beziehung beschaffen ist weißt Du doch gar nicht! MFG

            „Wenn“ leitet hier einen Konditionalsatz ein.

            LG,
            CK

          2. Hallo Email,

            Wie diese Beziehung beschaffen ist weißt Du doch gar nicht!

            Da hast Du natürlich recht.

            Aber du hast geschrieben, dass das Gleichhalten von URLs für aktive und archivierte Beiträge deinen Code stärker an die Datenbank gebunden hätte und nachteilig für das A im DAL gewesen sei (zumindest deute ich das "zuungunsten" so). Einen derart durchschlagender Einfluss sehe ich als Indiz für unsaubere Schichtentrennung in der Anwendung.

            Web-Schnittstelle ←→ Business Model ←→ DAL ←→ DB Schema

            Das URL-Format sollte nur den ersten Pfeil in der Kette betreffen.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. Hallo Rolf,

              Das URL-Format sollte nur den ersten Pfeil in der Kette betreffen.

              Das muss man etwas einschränken, IMHO. Die URL kann durchaus als Lookup-Key für einen Beitrag verwendet werden. Für diesen Thread z.B. ist der Lookup-Key /2019/aug/29/mane-frage. Auf der Spalte liegt ein Unique-Constraint. Ich sehe darin keinen Design-Flaw.

              Eine enge Abhängigkeit zwischen URL-Layout und Business-Logik bzw DB-Layout sollte es allerdings nicht geben.

              LG,
              CK

            2. Wie diese Beziehung beschaffen ist weißt Du doch gar nicht!

              Da hast Du natürlich recht.

              Aber du hast geschrieben, dass das Gleichhalten von URLs für aktive und archivierte Beiträge deinen Code stärker an die Datenbank gebunden hätte und nachteilig für das A im DAL gewesen sei (zumindest deute ich das "zuungunsten" so). Einen derart durchschlagender Einfluss sehe ich als Indiz für unsaubere Schichtentrennung in der Anwendung.

              Nein. Das liegt ganz einfach nur daran, daß mein DAL auf Dateiebene anders arbeitet als der DAL mit DB Anbindung. Die Datenstrukturen sind jedoch dieselben, die Abstraktion wird damit nicht verletzt. MFG

        2. wenn URLs und Design von DB oder DAL in einer engen Beziehung zu einander stehen, dann würde ich das als Design Smell bezeichnen wollen.

          Und ich würde mal sagen, das ist bei Eurem Forum auch der Fall. MFG

          1. Hallo Email,

            wenn URLs und Design von DB oder DAL in einer engen Beziehung zu einander stehen, dann würde ich das als Design Smell bezeichnen wollen.

            Und ich würde mal sagen, das ist bei Eurem Forum auch der Fall. MFG

            Inwiefern denkst du, dass die URLs beim CForum in enger Beziehung zum Datenbank-Layout oder zum „DAL“ stehen?

            Ich will nicht sagen, dass das CForum 5 frei von design smells sei, es gibt durchaus Baustellen. Aber diese Kritik erscheint mir abwegig.

            LG,
            CK