Felix Riesterer: neuer Hoster gesucht

Beitrag lesen

Lieber TS,

Du könntest auch bei 1&1 einen Business-Account mieten. Da kannst Du dann über das Webfrontend 1000 eMailkonten einrichten, Weiterleitungen und BCCs, Spam- und Virenschutz aktivieren, usw.

das ist richtig, aber eben nicht teil- oder vollautomatisch. Bei ca. 1000 Mailadressen ist das manuell nicht mehr sinnvoll leistbar.

Der nette Support beim Hosting und bei der Serverabteilung hat mir erklärt, dass "im deutschsprachigen Raum" derlei Funktionalität nicht angeboten wird. Wenn ich dagegen einen eigenen Server betriebe, dann könne ich mir etwas in dieser Form einrichten. Aber das zu managen traue ich mir nicht zu. Eine Univention-Lösung zu installieren würde ich mir schon zutrauen, aber diese Installation dann zu pflegen und in puncto Sicherheit zu warten, übersteigt mein aktuelles Wissen und verfügbare Zeit.

Also schiebe ich diese Angelegenheit auf Halde.

Liebe Grüße

Felix Riesterer