Gunnar Bittersmann: Mathematik zum 2. Adventswochenende

Beitrag lesen

@@1unitedpower

Du verstehst meinen Einwand miss. Die zu zeigende Aussage besteht aus zwei Teilaussagen. (1) Die Punkte bilden stets ein Dreieck und (2) es ist gleichseitig.

Was ist das "es" in der zweiten Teilaussage?

Die Frage ist: was steht zwischen (1) und (2)?

„dann“? Aus einer falschen Voraussetzung lässt sich alles folgern; die Gesamtaussage ist wahr.

„und“? Dann braucht man sich als JavaScript/PHP/…-Engine den zweiten Teil gar nicht anzusehen; die Gesamtaussage ist falsch.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling