Nico Pasching: Tabelle Positionieren

Hey. Ich programmiere gerade eine Html Seite und ich würde gerne 2 Tabbellen nebeneinander in der Mitte Positionieren. Also z.B eine Mittig-Links die andere Mittig-Rechts. Wisst ihr eine Möglichkeit wie man das machen kann. Und wenn schreibt mir bitte gleich dazu wie man das in einem Css File machen kann. Thx

  1. Hallo,

    Ich programmiere gerade eine Html Seite

    HTML ist keine Programmiersprache und wird dementsprechend nicht "programmiert".

    und ich würde gerne 2 Tabbellen nebeneinander in der Mitte Positionieren. Also z.B eine Mittig-Links die andere Mittig-Rechts.

    Viele Wege führen nach Rom. Mein Ansatz wäre, die beiden Tabellen (also die table-Elemente) als inline-block zu formatieren, und dem umgebenden Container ein text-align:center zu verpassen.

    Angenehmer Nebeneffekt: So rutschen die Tabellen automatisch untereinander, falls in der Breite nicht genug Platz für beide nebeneinander ist.

    Und wenn schreibt mir bitte gleich dazu wie man das in einem Css File machen kann.

    Wie und wo sonst?

    Ciao,
     Martin

    --
    Sei n die Anzahl der bekannten Fehler in einer Software, dann gilt stets: n = n+1
    1. @@Der Martin

      Mein Ansatz wäre, die beiden Tabellen (also die table-Elemente) als inline-block zu formatieren

      Das scheint sogar zu funktionieren, was ich nicht unbedingt erwartet hätte. inline-table sollte dennoch der passendere Wert sein.

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling
      1. Hallo Gunnar,

        Mein Ansatz wäre, die beiden Tabellen (also die table-Elemente) als inline-block zu formatieren

        Das scheint sogar zu funktionieren, was ich nicht unbedingt erwartet hätte.

        expect the unexpected!

        inline-table sollte dennoch der passendere Wert sein.

        Das ist natürlich wahr. Ich vergesse immer wieder, dass es für die display-Eigenschaft noch andere Werte gibt als block, inline, inline-block und none.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der geistige Horuzont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
      2. Lieber Gunnar,

        inline-table sollte dennoch der passendere Wert sein.

        ich habe den Unterschied zu inline-block nie wirklich verstanden. Ist da wirklich einer die Funktionalität betreffend?

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. Hi,

          ich habe den Unterschied zu inline-block nie wirklich verstanden. Ist da wirklich einer die Funktionalität betreffend?

          border-collapse und border-spacing gelten nur für Elemente mit display table und inline-table, nicht für solche mit block oder inline-block.

          Die 2 fallen mir spontan ein, könnte aber sein, daß es noch mehr gibt.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

        2. Hallo Felix,

          inline-table sollte dennoch der passendere Wert sein.

          ich habe den Unterschied zu inline-block nie wirklich verstanden. Ist da wirklich einer die Funktionalität betreffend?

          ich hatte auf dieser Seite den Tabellen ein display:inline-block spendiert. Nach diesem Thread hab ich das auf display:inline-table umgestellt und keinen Unterschied gesehen.

          Ich beschäftige mich gerade mit details/summary. Wenn ich dem summary ein display:inline-block gebe, sind allerdings die Auf-/Zu-Pfeile weg.

          Gruß
          Jürgen

          1. @@JürgenB

            … keinen Unterschied gesehen.

            Ein Unterschied besteht in der vertikalen Ausrichtung zu anderem Inline-Inhalt. ☞ Matrix

            LLAP 🖖

            --
            „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
            „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

            —Marc-Uwe Kling
            1. Hallo Gunnar,

              … keinen Unterschied gesehen.

              Ein Unterschied besteht in der vertikalen Ausrichtung zu anderem Inline-Inhalt. ☞ Matrix

              den Unterschied das habe ich wahrscheinlich mit vertical-align:top; im umgebenden Element versteckt.

              Gruß
              Jürgen

  2. Lieber Nico,

    für Dein Vorhaben benötigst Du CSS. Die Hinweise von @Der Martin beziehen sich darauf.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer