marctrix: The Business case for Accessibility

Hej alle,

Firmen, die sich mit Barrierefreiheit beschäftigen sind innovativ.

The accessibility problems of today are the mainstream breakthroughs of tomorrow.

Eve Andersson, Director, Accessibility Engineering, Google

Deutsch: „Die Zugänglichkeitsprobleme von heute sind der Durchbruch für die Mainstream-Technik von morgen“

Warum es Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana ohne Apples streben nach Barrierefreiheit vermutlich (noch nicht) gäbe, steht in folgendem Artikel:

http://www.w3.org/WAI/business-case/

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
  1. Oh schon die erste Frage

    Is there a Business Case for Accessibility?

    Zielt darauf ab wie man Geschäfte abwickelt. Die erste Frage sollte besser lauten wie man Bedürfnisse befriedigt.

    MFG

    1. Hej pl,

      Oh schon die erste Frage

      Is there a Business Case for Accessibility?

      Zielt darauf ab wie man Geschäfte abwickelt. Die erste Frage sollte besser lauten wie man Bedürfnisse befriedigt.

      Du hast natürlich recht, dennoch finde ich den Ansatz nicht verkehrt. Ein Beispiel; die WCAG gibt vor, dass man Informationen nicht ausschließlich über Farben transportieren darf. Ich könnte jetzt auf die Idee kommen, Links wie Fließtext zu gestalten, nur erhöhe ich den Zeichenabstand um 0.01px - formal habe ich das Erfolgskriterium erfüllt. Aber wird irgendjemand den Link „zur Kasse“ so finden?

      Wohl kaum (es sei denn er ist blind und nutzt einen screenreader 😜)

      Also so bekommt man keine neuen Kunden, dazu muss man die WCAG schon sinnvoll umsetzen und womöglich mit echten Nutzern testen.

      Wenn alle profitieren, spricht man von einer win-win-Situation. Und ist das nicht immer das beste?

      Marc

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
      1. PS: auch Menschen mit Behinderungen möchten Geschäfte machen. In Amerika kann man sein Recht darauf sogar einklagen. Siehe das Urteil gegen die Pizza-Kette Domino‘s Gut so!

      2. Danke für Deine Rückmeldung. Nun, es ist doch immer wieder dasselbe 😉

        1. Hallo,

          Nun, es ist doch immer wieder dasselbe 😉

          Nein. „Es“ ist eben nicht immer dasselbe. Es kommt sehr auf den Kontext an!

          Gruß
          Kalk